banner

16.05.2022 11:30

Kreuztal Siegen-Wittgenstein

Nordrhein-Westfalen

Stadthalle Kreuztal in Flammen

Die Kreuztaler Stadthalle ist am Montagmittag bei einem Brand, der im Dachbereich entstanden ist, vollkommen ausgebrannt. Die gesamte Stadtfeuerwehr war im Laufe des Tages im Einsatz bzw. vor Ort, außerdem weitere Kräfte aus Dahlbruch (Drohnengruppe), Geisweid (Drehleiter), Müsen und Netphen sowie der ELW 2 aus Arfeld, die Atemschutzkomponente des Kreises, die Kreiseinsatzleitung sowie der Feuerwehrarzt. Vom DRK war die Betreuungsgruppe der vierten Einsatzeinheit aus Olpe (DRK-ler aus Kreuztal) ebenso vor Ort wie die vierte Einsatzeinheit aus Siegen und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst. Die Polizei war mit zahlreichen Kräften vor Ort. 

Der Einsatz, der mit dem Stichwort "Feuer 5" Hallenbrand gegen 11.30 Uhr begann, endete um 21.15 Uhr mit der Abfahrt der letzten Einsatzkräfte aus dem Schulzentrum. Etwa 150 Einsatzkräfte waren vor Ort, ein Feuerwehrmann kam mit Kreislaufproblemen ins Krankenhaus, vier Kinder der drei evakuierten weiterführenden Schulen der Umgebung galten als verletzt bzw. betreuungsbedürftig. Die Einsatzleitung hatte Jan Kleine inne. Der Totalverlust der Stadthalle konnte angesichts des nach wenigen Minuten in Vollbrand stehenden Dachs (Durchzündung) nicht verhindert werden, wohl aber eine Ausbreitung auf die angrenzenden Schulgebäude. Eine genaue Aufarbeitung des Einsatzablaufs ist noch in Arbeit. 

Feuerwehr Kreuztal

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Stadthalle Kreuztal in Flammen

Feuerwehr Kreuztal

Video: Feuer vernichtet sanierte und erweiterte Stadthalle Kreuztal | wirSiegen - das Siegerland Portal

(wS/red) Kreuztal 16.05.2022 | Gegen 11:30 Uhr rückte ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften zur Kreuztaler Stadthalle aus. Hier stand zunächst der Dachstuhl in Vollbrand. Trotz aller Bemühungen der Feuerwehreinsatzkräfte war es nicht möglich ein Durch

wirSiegen - das Siegerland Portal | News & Infos aus dem Siegerland - Aktuelle Nachrichten aus dem K

Stadthalle Kreuztal: Ursache für verheerenden Brand steht wohl fest

Die Stadthalle Kreuztal ist am Montag komplett niedergebrannt. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort, konnte das Gebäude aber nicht mehr retten. Am Mittwoch erklärte die Polizei, was den Brand vermutlich ausgelöst hat.

Siegener Zeitung

banner


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer