banner

10.05.2022 14:10

Güstrow Rostock

Mecklenburg-Vorpommern

Brand eines leerstehenden Gebäudes

Zu einem Großaufgebot von Einsatzkräften kam es am 10.05.2022 um kurz nach 14:00 Uhr in der Güstrower Speicherstraße aufgrund eines Barackenbrandes.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war bereits das Dach des etwa 400 Quadratmeter großen Gebäudes betroffen, sodass sich das Feuer innerhalb kurzer Zeit zum Vollbrand entwickelte.

Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. In Teilen mussten umstehende Gebäude evakuiert und eine Bevölkerungswarnung herausgegeben werden.

Weitere Feuerwehren aus Gülzow, Lüssow-Karow und Diekhof wurden nachgefordert, da insbesondere Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle benötigt wurden.

Um ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben, musste auch Wasser aus der Nebel gefördert werden.

Ein Radlader des THW vom Ortsverband Güstrow kam zum Einsatz, um das Gebäude abzutragen. Anschließend konnte das Feuer durch einen großflächigen Schaumteppich erstickt werden, sodass die letzen Kräfte um 22:00 Uhr den Ort vorerst verlassen konnten. Gegen Mitternacht wurden letzte Nachlöscharbeiten vorgenommen.

Glücklicherweise wurde bei dem Einsatz niemand verletzt.

Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte beteiligt.

Feuerwehr Güstrow


Feuerwehr und Polizei sind heute (10.05.2022) seit etwa 14:10 Uhr im Einsatz, um ein Feuer in der Speicherstraße Güstrow zu löschen. Der Erstmeldung nach sollte ein Busch in Brand geraten sein. Als die Einsatzkräfte eintrafen, griff das Feuer bereits auf eine leer stehende Baracke über. Die Kameraden der Feuerwehren aus Güstrow, Lüssow, Karow und Diekhof begannen unverzüglich mit den Löscharbeiten. Im Zuge derer wurde jedoch entschieden, das Gebäude kontrolliert abbrennen zu lassen. Derzeit wird davon ausgegangen, dass dieses noch etwa zwei Stunden andauern wird. Im Bereich des Brandortes ist eine dunkle Rauchsäule zu sehen. Die Speicherstraße ist für den Verkehr gesperrt. Mittels Lautsprecherdurchsagen und Warn-App wurde die Bevölkerung gewarnt. Die Anwohner werden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Nach Rücksprache mit der Bundespolizei gibt es derzeit keine Einschränkungen im Bahnverkehr. Es gibt keine verletzten Personen. Die Kriminalpolizei ist informiert und wird, sofern es möglich ist, den Brandort begehen.

Polizeiinspektion Güstrow


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer