banner

11.05.2022 18:23

Waldenbuch Schaichtal Böblingen

Baden-Württemberg

Waldbrand im Schaichtal

Die Feuerwehr Waldenbuch wurde zu einem Brandeinsatz in ein Waldgebiet zwischen dem Braunacker und dem Schaichtal alarmiert. Der Brand konnte mit 3 C-Strahlrohren abgelöscht werden. Mit den wasserführenden Fahrzeugen aus Waldenbuch und Dettenhausen wurde ein Pendelverkehr zur Wasserversorgung eingerichtet. Zur Absicherung und Versorgung der Einsatzkräfte war das DRK aus Waldenbuch an der Einsatzstelle.

Fahrzeuge:

Feuerwehr Waldenburg


Die Freiwilligen Feuerwehren Waldenbuch und Dettenhausen rückten am Mittwochabend mit sechs Fahrzeugen und 50 Wehrkräften in das Schaichtal aus, nachdem der Rettungsleitstelle eine Rauchentwicklung gemeldet worden war. Ein bislang unbekannter Täter hatte sich in dem Waldgebiet östlich des Gewerbegebiets "Breitwasen" in Dettenhausen scheinbar ein Lager eingerichtet und Feuer gemacht. Die Feuerstelle wurde mutmaßlich zuletzt nicht vollständig gelöscht, sodass die Flammen auf den trockenen Waldboden übergriffen. Das Feuer breitete sich auf etwa 200 m² aus. Waldboden, Buschwerk sowie Bäume gerieten teilweise in Brand. Da es sich um unwegsames Gelände handelt, musste die Feuerwehr mehrere hundert Meter Schlauch durch den Wald legen. Gegen 21:00 Uhr waren die Löschmaßnahmen beendet. Der Rettungsdienst war mit fünf Fahrzeugen und 16 Kräften im Einsatz. Die Schadenshöhe ist bislang nicht bekannt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Waldenbuch, Tel. 07157 52699-0, in Verbindung zu setzen.

Polizeipräsidium Ludwigsburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer