19.05.2022 16:45

Nordhofen Westerwaldkreis

Rheinland-Pfalz

Brand des Kirchturms

Die Einsatzmeldung „Kirchturm brennt“ wird wahrscheinlich in vielen Jahren noch und generationsübergreifend erzählt werden. Ein außergewöhnliches Ereignis, aber auch das haben wir wieder zusammen mit vielen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, aus den benachbarten Einheiten, gemeistert.

Wir sind nach der Alarmierung sehr schnell ausgerückt. Auf der Anfahrt war lediglich ein bisschen Rauch aus der frisch renovierten Kirchturmspitze zu erkennen. Da der Kirchturm komplett eingerüstet ist, konnten wir relativ schnell die Turmspitze erreichen. Im Kampf mit dem Unwetter und dem aufkommenden Wind, gelang es uns den Schaden auf die Turmspitze zu begrenzen und den Wasserschaden im Inneren gering zu halten.

Die Feuerwehr Nordhofen bedankt sich bei allen Ehrenamtlichen und freiwilligen Helfer, die wiedermal aufgezeigt haben, wie unersetzlich diese ständige Bereitschaft ist!

Feuerwehr Nordhorn


Am Donnerstag, den 19.05.22 wurde der Polizei in Montabaur gegen 16:45 Uhr durch mehrere Anrufer mitgeteilt, dass das Dach des Kirchturmes in Nordhofen brenne. Durch die Feuerwehren der umliegenden Gemeinden wurde der in Vollbrand stehende Kirchturm gelöscht, wobei die Löscharbeiten zeitweise aufgrund des bestehenden Unwetters unterbrochen werden mussten. Die Zufahrtsstraßen wurden gesperrt. Zur Ursache des Brandes ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Aktuell finden Renovierungsarbeiten am Kirchturm statt. Weitere Hinweise auf einen zunächst vermuteten Blitzeinschlag konnten vor Ort nicht erlangt werden. Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren der Ortschaften Nordhofen, Selters, Siershahn, Herschbach und Quirnbach, sowie Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Montabaur.

Polizeidirektion Montabaur

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Vollbrand im Turm der Kirche in Nordhofen

Der Turm der Kirche in Nordhofen steht in hellen Flammen. Viele Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Selters waren schnellstmöglich vor Ort, um zu verhindern, dass sich der Brand weiter ausbreitet. Das Gebiet um die Kirche herum ist weiträumig abgesp

Feuerwehreinsatz in Nordhofen: Kirchturm steht in Flammen

Seit etwa 16.45 Uhr am Donnerstagnachmittag steht der Dachstuhl des Kirchturms der evangelischen Kirche in Nordhofen in Flammen. Wie die Polizei ...

Meterhohe Flammen: Kirchturm in Nordhofen brennt lichterloh – Gewitter bereitet Probleme

In Flammen hat am Donnerstagnachmittag die evangelische Kirche in Nordhofen gestanden und somit für einen Großeinsatz der umliegenden Feuerwehren ...

Feuer im Kirchturm Nordhofen

banner


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer