banner

21.05.2022 12:00

Aurich Aurich

Niedersachsen

Feuerwehr rettet Mann aus verrauchter Wohnung

Die Auslösung eines Heimrauchmelders und die darauffolgend richtige Reaktion der Bewohner eines Mehrparteienhauses in der Auricher Enno-Hektor-Straße hat einem Mann am späten Samstagnachmittag vermutlich das Leben gerettet. Nach Wahrnehmung des Alarmtons und der Feststellung, dass niemand aus der betroffenen Wohnung auf Klingeln und Klopfen reagierte sowie bereits eine leichte Rauchentwicklung wahrnehmbar war, wählten die Nachbarn augenblicklich den Notruf.

Daraufhin alarmierte Einsatzkräfte der Feuerwehr Aurich verschafften sich unmittelbar über ein Fenster im ersten Obergeschoss Zugang zu der Wohnung und fanden den Mann bewusstlos in den verrauchten Räumlichkeiten vor. Sofort verbrachte der unter Atemschutz vorgegangene Trupp die Person ins Freie, wo sie durch den angerückten Rettungsdienst behandelt und anschließend in ein Krankenhaus verbracht wurde. Die brandbekämpfenden Maßnahmen beschränkten sich in der Folge lediglich auf das Entfernen einer Pfanne von einer eingeschalteten Herdplatte. Diese hatte die Rauchentwicklung ausgelöst. Der Rauch zog durch das geöffnete Fenster hinaus, sodass keine weiteren Maßnahmen zur Belüftung des Gebäudes erforderlich waren.

Nachdem die Einsatzstelle an die ebenfalls angerückte Polizei übergeben wurde, konnten die Bewohner der unteren Wohnung das Gebäude wieder beziehen und die 22 Einsatzkräfte der Feuerwehr Aurich nach gut einer halben Stunde wieder einrücken.

Feuerwehr Aurich


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer