26.05.2022 18:35

Badbergen Grönloh Osnabrück

Niedersachsen

Feuerwerksrakete löste Vollbrand eines Mehrgenerationenhauses aus - Gebäude unbewohnbar

Am frühen Donnerstagabend wurden wir zu einem brennenden Reetdachhaus in den Badberger Ortsteil Grönloh alarmiert. Vor Ort kam es zu einem Brand unter der Firstverkleidung eines historischen Reetdachhauses. Wir leiteten den Außenangriff ein und sicherten mit unseren Angriffstrupps im Innenangriff unter PA, dass die herunterfallende Glut aus den First, das Stroh auf den Dachboden des Hauses entzündende. Die hinzu alarmierten Drehleitern aus Nortrup und Ankum löschten den Firstbereich, welcher mit Spannplatten und einer Blechdachverkleidung verkleidet waren. Um besser an das Feuer zu gelangen, wurden dieser von den Drehleiterbesatzungen entfernt. Im Innenangriff sicherten die Angriffstrupps unter PA den Dachboden, um zu ermöglichen, dass ein Teil des Hab und Guts der Anwohner gerettet werden konnte. Da die Brandbekämpfung von Außen und Innen sich aber als schwer gestaltete, beschloss die Einsatzleitung einen Umschlagbagger hinzuzuziehen um das Dach zu öffnen. Hilfe hierzu erhielten wir vom THW, welche eine Straße aus mobilen Bauteilen errichtete, damit der 30 Tonnen schwere Bagger nicht im inzwischen völlig durchweichten Boden versackte.

Der gesamte Einsatz dauerte für unsere Kameraden 13 Stunden.

Mit im Einsatz:

  • Freiwillige Feuerwehr Quakenbrück
  • Freiwillige Feuerwehr Nortrup
  • Feuerwehr Gehrde
  • Feuerwehr Holdorf
  • Freiwillige Feuerwehr Ankum
  • Freiwillige Feuerwehr Wehdel
  • Freiwillige Feuerwehr Grönloh
  • Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung
  • IUK Nord - Drohne
  • THW Quakenbrück
  • DRK Osnabrück Nord Bereitschaft
  • Malteser Hilfsdienst Alfhausen e.V.
  • Polizei

Feuerwehr Badbergen


Am Donnerstagabend (18.35 Uhr) ist es im Badberger Ortsteil "Grönloh" zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei gekommen, nachdem ein Fachwerkhaus in der "Stienerstraße" in Vollbrand geraten war. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Grönloh-Wedel, Badbergen, Ankum, Quakenbrück, Nortrup, Gehrde und Holdorf waren schnell mit etwa 150 Einsatzkräften vor Ort und konnten das Feuer nach mehrstündiger Arbeit erfolgreich bekämpfen. Durch die Flammen wurde das Gebäude stark beschädigt und ist bis auf Weiteres nicht mehr bewohnbar. Glück im Unglück hatten die insgesamt acht Bewohner, sie konnten sich rechtzeitig ins Freie retten und blieben allesamt unverletzt. Nach ersten polizeilichen Ermittlungen wurde der Brand durch eine Feuerwerksrakete verursacht, die in unmittelbarer Nähe des Gebäudes entzündet wurde. Durch eine nicht vorhergesehene Flugkurve landete der Feuerwerkskörper schließlich auf dem Reetdach des Fachwerkhauses, explodierte und steckte den Dachstuhl in Flammen. Der 22-Jährige Verursacher gab sich der Polizei vor Ort zu erkennen. Die Ermittler leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung ein und beschlagnahmten den Brandort. Es ist ein Sachschaden von etwa 1.000.000 Euro entstanden. Die Ermittlungen dauern an.

Polizeiinspektion Osnabrück


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer