banner

20.06.2022 03:15

Bad Wildungen Waldeck-Frankenberg

Hessen

Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus, alle Bewohner unverletzt

Am frühen Montagmorgen wurden die Feuerwehren aus Bad Wildungen und Braunau zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem Wohnungsbrand in die Goeckestraße alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Wohnung im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhaus brannte. Sofort gingen zwei Atemschutztrupps mit jeweils einem C-Rohr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Wohnhaus vor – alle Personen hatten sich aber bereits unverletzt in Sicherheit gebracht.

Nach Löschen des Brandes wurde das Wohnhaus mit einem Lüfter belüftet und die nicht mehr bewohnbare Wohnung mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Gegen 5.00 Uhr konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle an die Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben.

Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte mit 6 Einsatzfahrzeugen unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Stadtbrandinspektors Michael Ritte im Einsatz.

eingesetzte Fahrzeuge: LF 16/12, DLK 23/12, StLF 20/25, ELW 1, GW-L 2 und Feuerwehr Braunau mit TSF-W

Feuerwehr Bad Wildungen


Am frühen Montagmorgen kam es in der Goeckestraße in Bad Wildungen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Alle Bewohner konnten unverletzt aus ihren Wohnungen gelangen. Die Polizei geht von einem fahrlässigen Umgang mit Feuer als Brandursache aus.

Gegen 3.15 Uhr erhielt die Polizeistation Bad Wildungen die Meldung, dass es in einer Dachgeschosswohnung in der Goeckestraße zu einem Brand gekommen ist.

Als die Streife der Polizei am Brandort eintraf, waren die Feuerwehren bereits dabei, das Feuer abzulöschen. Fast alle Bewohner konnten unverletzt vor dem Haus angetroffen werden. Die Bewohnerin der vom Brand betroffenen Dachgeschosswohnung wurde zwar vorsorglich in ein Bad Wildunger Krankenhaus gebracht, konnte dort aber etwa zwei Stunde später wieder entlassen werden, auch sie war nicht verletzt. Da der Bewohner einer Wohnung nicht erreicht werden konnte und nicht klar war, ob er sich noch in seiner Wohnung aufhielt, musste die Wohnungstür gewaltsam geöffnet werden. Anschließend stellte sich heraus, dass sich der Mann im Urlaub befindet.

In der Wohnung wurde die Einrichtung erheblich beschädigt. Den Schaden schätzten die Bad Wildunger Polizeibeamten auf etwa 20.000 Euro. Nach ersten Erkenntnissen besteht der Verdacht, dass der Brand durch fahrlässigen Umgang mit Feuer verursacht worden sein könnte. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizei Korbach am Montagmorgen aufgenommen.

Polizei Korbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer