banner

05.07.2022 14:35

Stade Stade

Niedersachsen

Qualmentwicklung nach Entsorgung von chemischen Stoffen - keine Gefahr durch Giftstoffe

Am gestrigen Dienstagnachmittag wurden gegen 14:35 h eine gelbe Qualmentwicklung und Knallgeräusche aus einem Abfallcontainer bei einem Elektrofachmarkt in der Freiburger Str. in Stade gemeldet.

Neben der Polizei, den beiden Zügen der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Stade und Ortswehr Bützfleth wurde auch der Umweltzug alarmiert. In dem Container wurden u.a. Kühlerfrostschutzmittel und chlorhaltige Stoffe entsorgt. Dadurch kam es zu einer chemischen Reaktion. In der Luft entstand eine Geruchsbelästigung. Vorsichtshalber wurden zwei anliegende Betriebe evakuiert.

Die Feuerwehr konnte durch den Einsatz von Löschwasser die Stoffe in dem Container stark verdünnen und weitere Reaktionen verhindern.

Die Messungen des Umweltzuges ergaben keinerlei schädliche Stoffe. Gegen 16 Uhr konnte Klarmeldung erfolgen und die Betriebe wieder frei gegeben werden.

Polizeiinspektion Stade


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer