30.06.2022 23:45

Delmenhorst Hatten Oldenburg

Niedersachsen

Blitzeinschlag verursacht Brand einer Scheune

Blitz schlägt während Gewitter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Scheune in Dingstede ein - Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte steht Scheune bereits in Vollbrand - Riegelstellung verhindert übergreifen des Feuers auf Wohnhaus und Nebengebäude!

(tk/gpw) In der Nacht von Donnerstag auf Freitag zog eine starke Gewitterzelle über den Landkreis Oldenburg hinweg. Um 23:54 Uhr ging in der Großleitstelle in Oldenburg ein Notruf über die 112 ein. Im Ortsteil Dingstede, Gemeinde Hatten, sollte nach einem Blitzeinschlag der Dachstuhl einer Scheune brennen. Umgehend wurden die Feuerwehren Dingstede und Bergedorf, sowie der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Hatten der in Sandkrug stationiert ist, mit dem Stichwort "Dachstuhlbrand" in die Hornmoorstraße nach Dingstede alarmiert. Kurze Zeit später rückten die ersten Einsatzkräfte zur Einsatzstelle aus. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges stand die Scheune bereits in Vollbrand, sodass das Einsatzstichwort auf "Bauernhofbrand" erhöht wurde und weitere Kräfte zur Einsatzstelle alarmiert wurden. Die Löschwasserversorgung gestaltete sich sehr schwierig, da die nächsten Hydranten mehrere hundert Meter entfernt lagen. Erschwerend kam noch hinzu, dass die einzige Zufahrtsstraße zu dem Objekt sehr schmal war und die nötigen Einsatzfahrzeuge nur schwer vorrücken konnten. Unter Verwendung mehrere C-Rohre, teils unter schwerem Atemschutz, sowie der Drehleiter aus Ganderkesee, konnte das Feuer schließlich unter Kontrolle gebracht werden. Eine Drohne wurde eingesetzt um mittels Wärmebildkamera verstecke Glutnester in der mittlerweile eingestürzten Scheune zu finden und anschließend gezielt abzulöschen. Die Scheune brannte komplett aus. Im weiteren Verlauf des Einsatzsatzes wurde die Hygiene-Komponente der Feuerwehr Wardenburg, sowie der Gerätewagen Atemschutz des Landkreises Oldenburg, zur Einsatzstelle alarmiert. Gegen 01:45 Uhr konnten die ersten Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Dingstede, Kirchhatten, Sandhatten, Sandkrug, Bergedorf, Ganderkesee und Wardenburg. Ein Rettungswagen der Malteser Ganderkesee stand zur Absicherung der Einsatzkräfte am Einsatzort in Bereitstellung. Der Fachzug IuK des Landkreises Oldenburg unterstützte mit seiner Drohne.

Feuerwehr Sandkrug


Der Einschlag eines Blitzes hat am Donnerstag, 30. Juni 2022, 23:45 Uhr, einen Brand einer Scheune in der Hornmoorstraße in Hatten verursacht.

Die Scheune, die an das Wohnhaus einer 64-Jährigen und eines 69-Jährigen grenzte, geriet während eines heftigen Gewitters in Brand, nachdem ein Blitz eingeschlagen war. Die alarmierten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren waren schnell vor Ort und konnten ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindern. Trotzdem wird von einem hohen Sachschaden ausgegangen, da in der vollständig ausgebrannten Scheune mehrere Fahrzeuge und Werkzeuge lagerten. Die genaue Höhe des Schadens ist noch unbekannt.

An den Löscharbeiten waren rund 100 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Dingstede, Kirchhatten, Sandhatten, Sandkrug, Bergedorf und Ganderkesee beteiligt, die das Feuer um 02:30 Uhr gelöscht hatten. Vorsichtshalber wurde auch ein Rettungswagen zum Brandort geschickt. Personen wurden glücklicherweise aber nicht verletzt.

Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer