banner

01.07.2022 00:50

Quakenbrück Osnabrück

Niedersachsen

Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag

Während der Gewitterfront am späten Donnerstagabend kam es zu einem Blitzeinschlag in einem Einfamilienhaus auf dem Hakenkamp.  Gegen 0:50 Uhr bemerkten Nachbarn eine Rauchentwicklung im Dachbereich und verständigten daraufhin die Bewohner und die Feuerwehr.  Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus dem Dachstuhl. Durch den Einsatz der alarmierten Feuerwehren aus Quakenbrück und Nortrup, konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Zwei Trupps unter schweren Atemschutz übernahmen die Brandbekämpfung im Innenbereich, während die Drehleiter der Feuerwehr Nortrup einige Dachziegel von außen entfernte und somit den Dachstuhl mit einer Wärmebildkamera kontrollieren konnte.

Verletzt wurde niemand, die Bewohner konnten sich durch die aufmerksamen Nachbarn noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, konnte aber zur genauen Schadenshöhe noch keine Auskunft geben

Feuerwehr Quakenbrück


In der Lortzingstraße geriet in der Nacht von Donnerstag auf Freitag das Satteldach eines Einfamilienhauses nach ersten Erkenntnissen durch einen Blitzeinschlag in Brand. Die Bewohner des Hauses hörten bereits am späten Donnerstagabend gegen 23 Uhr einen sehr lauten Knall. Danach hatten sie Stromausfall im Haus. Der Brand selbst wurde erst nach Mitternacht gegen 00:50 Uhr von einer Nachbarin bemerkt, als das Dach in Flammen stand. Sie informierte die Hausbewohner, welche den Notruf absetzten. Die Freiwilligen Feuerwehren Quakenbrück und Nortrup waren mit etwa 40 Einsatzkräften vor Ort und konnten den Brand schnell bekämpfen. Das Haus ist noch bewohnbar. Personen wurden nicht verletzt. Die Lortzingstraße musste für die Dauer der Löscharbeiten zeitweise gesperrt werden. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf ca. 35.000 Euro. Die Polizei beschlagnahmte den Brandort und die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Polizeiinspektion Osnabrück


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer