18.07.2022 15:35

Dornum Westerbur

Niedersachsen

Landwirtschaftliches Gerät fängt Feuer

Um 15.35 Uhr wurden die Ortswehren Roggenstede, Dornum und Westerbur zu einem Feuer alarmiert. Während der Erntearbeiten geriet im laufenden Betrieb eine Rundballenpresse in Brand. Durch das vorbildliche und umsichtige Handeln des Landwirtes, konnte ein größerer Schaden vermieden werden.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Rundballenpresse bereits in Vollbrand, die Zugmaschine wurde im Vorfeld abgetrennt und blieb somit unbeschädigt. Neben den circa 40 Feuerwehrkräften war auch das Deutsche Rote Kreuz ,Ortsverein Dornum, mit sechs Kräften im Einsatz. Neben der medizinischen Versorgung mit dem Notfallkrankentransportwagen (N-KTW) wurde auch mit dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) die Versorgung mit Kaltgetränken sichergestellt, die bei Wetterlage dankend angenommen wurde.

Mehrere Trupps der Feuerwehr waren unter Atemschutzgerät im Einsatz.

Es wurde eine etwa 700 Meter lange Wasserversorgung aufgebaut um die Ernetmaschine zu löschen.

Nachdem die Presse mit dem technischen Hilfeleistungssatz geöffnet werden konnte, gingen die Einsatzkräfte zusätzlich  mit Schaum- und Netzmittel vor, damit das Stroh, welches sich innerhalb der Presse befand, gelöscht werden konnte. Es entstand ein Totalschaden.

Nach etwa zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.

Ebenfalls war die Polizei vor Ort.

Feuerwehr Westerbur


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer