banner

20.07.2022 21:30

Frankfurt am Main Gallus

Hessen

Dachstuhlbrand - Durchzündung - drei Einsatzkräfte durch Verbrennungen verletzt

Gegen 21:30 Uhr am Mittwochabend wurde die Feuerwehr Frankfurt zu einem Feuer im Dach in die Erbbaustraße in den Stadtteil Gallus alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einheiten stand der Dachstuhl auf einer Länge von ca 25m im Vollbrand. Durch die vorgefundene Lage wurden umfangreich Einsatzkräfte nachalarmiert, insgesamt waren 120 Einsatzkräfte und 40 Fahrzeuge von Rettungsdienst, Freiwilliger- und Berufsfeuerwehr vor Ort.

Der Brand wurde durch drei Drehleitern von außen und mehreren Strahlrohren von innen bekämpft. Beim Vorgehen der ersten Einsatzkräfte kam es zu einer Durchzündung, dabei wurden drei Einsatzkräfte durch Verbrennungen verletzt. Zwei Bewohner des Hauses wurden mit einer Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst behandelt. Die Nachlöscharbeiten dauern zurzeit noch an und werden bis in die frühen Morgenstunden andauern

Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen. Über den entstandenen Sachschaden können keine Angaben gemacht werden.

Feuerwehr Frankfurt am Main


Rund 700.000 EUR Sachschaden entstanden am Mittwoch, den 20. Juli 2022, bei dem Brand des Dachstuhles eines Mehrfamilienhauses in der Erbbaustraße.

Die Polizei wurde gegen 21.25 Uhr von dem Feuer informiert und traf mit zwei Streifen noch vor der Feuerwehr ein. Die Beamten begannen daraufhin mit der Evakuierung der in dem Haus befindlichen 37 Bewohner. Eine Rollstuhlfahrerin musste aus ihrer Wohnung getragen werden und wurde ebenfalls zum Sammelpunkt verbracht. Bei den Löscharbeiten wurden drei Feuerwehrmänner verletzt, einer von ihnen erlitt Verbrennungen an beiden Handgelenken. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Gegen 01.50 Uhr waren die Maßnahmen vor Ort zunächst beendet. Ein Teil der Bewohner konnte in die Wohnungen zurück, für andere mussten andere Unterkunftsmöglichkeiten gefunden werden. Gegen 03.00 Uhr ging dann eine neue Meldung ein, wonach der Dachstuhl wieder in Flammen stünde. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Wie sich herausstellte, hatte sich hinter einem Schrank ein Glutnest erneut entzündet. Etwa 50 Minuten später war auch der zweite Einsatz beendet. Der Brand selbst dürfte durch einen Blitzeinschlag entstanden sein. Die Brandursachenermittlung dauert zurzeit noch an.

Polizeipräsidium Frankfurt am Main

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Dramatischer Wohnhaus-Brand in Frankfurt: Großeinsatz, drei Feuerwehr-Kräfte verletzt

In Frankfurt-Gallus kam es am Mittwochabend zu einem Großeinsatz der Feuerwehr: Ein Dachstuhl stand komplett in Flammen, drei Feuerwehrleute wurden verletzt. | TAG24

TAG24


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer