banner

27.07.2022 16:45

Süßen Göppingen

Baden-Württemberg

Brand in Dachstuhl / Hoher Sachschaden / Marihuana-Pflanzen gefunden

Vermutlich ein Defekt in der Solaranlage eines Gebäudes im Kolpingweg führte am Mittwoch zur einem Dachstuhlbrand der die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Süßen mehr als zwölf Stunden beschäftigen sollte.

Um 16:40 Uhr erfolgte der Alarm für die Freiwilligen Feuerwehren Süßen, der Freiwillige Feuerwehr Donzdorf sowie der Feuerwehr Salach. Beim Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle brannten Solarpaneele, die im Gegensatz zu üblichen Solaranlagen gleichzeitig auch als Dachdeckung an dem Gebäude dienten. Das Feuer breitete sich zuerst schnell auf die gesamte Dachfläche aus, konnte aber durch die zügige Vornahme jeweils eines C- und eines B-Rohrs rasch eingedämmt werden.

Die zeitlich geringe Beaufschlagung durch das Feuer reichte trotzdem schon aus, auch die Dachunterkonstruktion teilweise in Brand zu setzen. Das Feuer entwickelte sich anschließend entlang der Kabelstränge der Solaranlage und der Holzbauteile innerhalb des Dachaufbaus und brachte selbst die schwer entflammbaren Dämmplatten zum Glosten.

Die komplizierte und dicht gepackte Konstruktion verlangte den Einsatzkräften einiges ab, um an die Glutnester zu kommen. Letztendlich musste, inzwischen auch mit Unterstützung der um 20:25 Uhr hinzugezogenen Kräfte des THW Technisches Hilfswerk Ortsverband Geislingen und THW Göppingen, in mühevoller Kleinarbeit die Dachhaut von außen und innen geöffnet werden.

Diese Arbeit zog sich bis in die frühen Morgenstunden hin, wobei die Arbeit für die Einsatzkräfte dann noch nicht endete, da ein Großteil des Donnerstags damit verbracht werden wird, Einsatzfahrzeuge, Gerätschaften, Schläuche und die Einsatzkleidung wieder einsatzbereit zu machen.

Bei den Löscharbeiten fanden die Einsatzkräfte in einer Dachwohnung 15 Marihuana Pflanzen und etwa 150 Gramm Marihuana. Diese wurden von der Polizei sichergestellt und weitere Ermittlungen eingeleitet. Der Schaden am Gebäude wird auf etwa 250.000 Euro geschätzt.

Ausgerückte Fahrzeuge KdoW, LF 16/20, DLAK 23/12, TLF 16/25, LF 8, GW-L1, MTW
Ausgerückte Einsatzkräfte 44
Kräfte in Bereitschaft 1

 

Weitere Einsatzkräfte Feuerwehr Donzdorf: KdoW, LF 20/16, MTW
  Feuerwehr Salach: ELW 1
  THW
  Rettungsdienst: Rettungswagen
 

Polizei

Feuerwehr Süßen


Gegen 16.45 Uhr rückte die Feuerwehr zu einem Brand im Kolpingweg aus. In dem Mehrfamilienhaus brannte der Dachstuhl und eine Photovoltaikanlage. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Die Bewohner hatten das Gebäude verlassen. Verletzt wurde niemand. Ersten Erkenntnissen dürfte könnte ein technischer Defekt an der Photovoltaikanlage ursächlich für den Brand gewesen. Bei den Löscharbeiten fanden die Einsatzkräfte in einer Dachwohnung 15 Marihuana Pflanzen und etwa 150 Gramm Marihuana. Das wurde sichergestellt und die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Schaden an dem Gebäude wird auf etwa 250.000 Euro geschätzt.

Polizeipräsidium Ulm

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Sü�en im Kreis Göppingen: Feuerwehr entdeckt Marihuana-Pflanzen bei Brand - Esslinger Zeitung

Am Mittwochnachmittag rückt die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand in Süßen aus. Bei den Löscharbeiten kommt es zu einer überraschenden Entdeckung.

27.07.2022 - Brand - Kolpingweg

Feuerwehr Süßen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer