banner

12.07.2022 15:57

München Untermenzing

Bayern

Garagenbrand dehnt sich aus

Ein Garagenbrand hat am Nachmittag auf den Dachstuhl des angrenzenden Gebäudes übergegriffen. Menschen kamen nicht zu Schaden.

In der Integrierten Leitstelle gingen mehrere Anrufe über eine brennende Garage ein. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr fanden eine in Vollbrand stehende Garage vor, die Flammen hatten sogar bereits den Dachstuhl des angrenzenden, nicht als Wohnhaus genutzten, Gebäudes entzündet. Während die ersten Löschmaßnahmen durchgeführt wurden, forderte der Einsatzleiter weitere Kräfte nach.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die umliegenden Anwohnerinnen und Anwohner mittels der Warn-App Katwarn und Lautsprecherdurchsagen eines Polizeifahrzeuges aufgefordert, die Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Das Feuer im Bereich der Garage war nach etwa 30 Minuten gelöscht. Der Dachstuhl des angrenzenden Hauses konnte trotz des massiven Löschangriffs mit drei C-Rohren und einem B-Rohr nicht gerettet werden. Nachdem das Feuer gelöscht war, mussten noch unzählige Glutnester freigelegt und abgelöscht werden. Diese Arbeiten zogen sich über weitere zweieinhalb Stunden.

Weitere zwei Stunden später kontrollierte ein Hilfeleistungslöschfahrzeug nochmals die Einsatzstelle, um sicherzugehen, dass alle Glutnester abgelöscht sind.

Insgesamt waren an dem Einsatz zirka 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst beteiligt.

Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 500.000 Euro beziffert. Das Fachkommissariat der Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer