banner

30.07.2022 20:10

Südbrookmerland Moordorf Aurich

Niedersachsen

Feuer zerstört den Großteil einer Garage

Mehrere Passanten entdeckten in den Samstagabendstunden eine unklare Rauchentwicklung hinter einem Haus in der Moordorfer Straße Im Tief. Da sich die Passanten einen genaueren Überblick verschaffen wollten, betraten Sie das Grundstück. Dieses Verhalten verwunderte den Hauseigentümer. Umgehend folgte er diesen Personen und musste dabei feststellen, dass seine Garage in Brand stand. Ein Notruf wurde umgehend abgesetzt.

Um 20.10 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Victorbur, Oldeborg, Uthwerdum und Wiegboldsbur und die Polizei von der Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland nach Moordorf alarmiert.

Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde ein Brand im Inneren der Garage festgestellt. Direkt am Gebäude abgestellte Gerätschaften waren mittlerweile zusätzlich in Mitleidenschaft gezogen. Da sich das Garagentor bereits durch die enorme Hitze verzogen hatte, brach die Feuerwehr das Garagentor auf und löschte das Feuer unter Vornahme von drei C-Rohren. Da sich das Feuer im Inneren rasant ausbreitete, wurde eine Gasflasche, die den Flammen ausgesetzt war, von einem Atemschutztrupp ins Freie gebracht und anschließend in einem nahegelegenen Graben abgekühlt.  
Mit der Wärmebildkamera wurde die Garage auf letzte Glutnester kontrolliert.

Nach rund 45 Minuten konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Die vier Südbrookmerlander Feuerwehren waren mit sechs Einsatzfahrzeugen und ca. 55 Einsatzkräften vor Ort.

Sven Janssen, Pressewart Feuerwehr Victorbur


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer