banner

21.07.2022 10:53

Kandel Höfen Germersheim

Rheinland-Pfalz

Schwerer Verkehrsunfall an einem unbeschrankten Bahnübergang

Am Donnerstag, dem 21.07.2022, um 10.53 Uhr, wurde die Polizeiinspektion Wörth über einen Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Nahverkehrszug zwischen dem Ortsteil Kandel-Höfen und Kandel in Kenntnis gesetzt. Ein 22-jähriger Autofahrer war einem Wirtschaftsweg gefolgt und beabsichtigte einen unbeschrankten Bahnübergang zu queren. Hierbei übersah er offenbar einen herannahenden Nahverkehrszug, dessen Fahrer eine Notbremsung einleitete, allerdings einen Zusammenstoß mit dem Auto nicht mehr verhindern konnte. Der 22-Jährige wurde lebensbedrohlich verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Zugführer erlitt einen Schock. Ersten Angaben zufolge wurden auch Zuginsassen verletzt, die Anzahl der Verletzten und die Art der Verletzungen sind noch nicht bekannt.

Update:

Nach ersten Ermittlungen war der am Verkehrsunfall beteiligte, mit 132 Fahrgästen besetzte Nahverkehrszug auf der Fahrt von Winden nach Kandel, als ein Transporter vom Ortsteil Kandel-Höfen aus kommend über den unbeschrankten Bahnübergang fuhr und von dem Zug erfasst wurde. Eine Vollbremsung des Zugführers konnten den Zusammenstoß nicht verhindern, der Transporter wurde etwa 30 Meter vom Bahnübergang weggeschleudert und blieb auf dem Dach liegen. Der Nahverkehrszug kam etwa 500 Meter nach dem Aufprall zum Stillstand. Unter den Fahrgästen befand sich auch eine Schulklasse der IGS Kandel. Der Fahrer des Transporters wurde zwar schwer, allerdings nicht lebensgefährlich verletzt. Außer ihm wurden noch sechs Fahrgäste verletzt, einer davon schwer. Durch den Aufprall wurde die vordere Achse des Nahverkehrszugs aus den Gleisen gehoben und beschädigte bis zum Standort des Zugs das Gleisbett. Der Gesamtschaden wird auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt. Im Einsatz waren neben der Polizei ein Rettungshubschrauber mit Notarzt und sieben Rettungswagen, die die Verletzten in umliegende Krankenhäuser verbrachten. Die Feuerwehr Kandel war mit sechs Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort. Sie leistete technische Hilfe, indem der Zugang zum Nahverkehrszug freigeschnitten und befestigt wurde. Weiterhin wurde eine Erstbetreuung der Fahrgäste durchgeführt. Die Bahnstrecke zwischen Winden und Kandel ist wegen Bergungsarbeiten noch gesperrt. Auskünfte über die Dauer der Sperrung kann die Bahn AG geben.

Polizeidirektion Landau


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer