banner

22.07.2022 14:15

Neuhausen ob Eck Worndorf Tuttlingen

Baden-Württemberg

Stallung brennt - über eine Million Euro Schaden

Am vergangenen Freitag wurde die Abteilung Worndorf und Neuhausen zu einem Gebäudebrand nach Worndorf alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung erkennbar.

Die Abt. Worndorf erhöht daher bereits auf Anfahrt auf Gesamtalarm für die Gesamtwehr und forderte gleichzeitig weitere Kräfte nach.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand das Dach des Stalls nahezu in Vollbrand. Mit einer Brandbekämpfung von drei Seiten ging man gegen das Feuer vor. Gleichzeitig schützte man mit einer Riegelstellung das Wohnhaus und weitere Stallungen gegen ein Übergreifen der Flammen.

Um genügend Löschwasser an der Einsatzstelle zu haben wurden durch die Feuerwehren Tuttlingen und Bubsheim mit ihren Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet. Parallel hierzu baute die Feuerwehr Fridingen mit einem SW2000 und LF20 KatS eine Wasserförderung über lange Wegstrecken von einem benachbarten Löschwasserteich auf.

Im weiteren Einsatzverlauf forderte man den AB Atemschutz der Feuerwehr Spaichingen nach um genügend Atemschutzmasken und PA Geräte zur Verfügung zu haben.

Nachdem das Feuer nahezu gelöscht war ging es an das ablöschen der Glutnester. Dies war sehr langwierig, da das Stroh aufwendig mittels Bagger und Radlader herausgebracht werden musste,um dann Stück für Stück abgelöscht zu werden. Nach Freigabe der Polizei wurde am Abend auch begonnen das Einsturzgefährdete Dach abzutragen. Hier unterstützte uns das THW Tuttlingen und Trossingen.

Am Samstagmittag konnte gegen 16 Uhr schlussendlich Feuer aus gemeldet werden und die letzten Einsatzkräfte nach fast 18h wieder einrücken.

Insgesamt waren knapp 150 Einsatzkräfte der Feuerwehr, THW, DRK und Polizei im Einsatz.

So ein Großeinsatz kann nur im Team erfolgreich abgearbeitet werden, daher möchten wir uns herzlich bei unseren Kameraden der @feuerwehr.tuttlingen,@feuerwehr_fridingen @ffspaichingen, Feuerwehr Mühlheim an der Donau, THW Tuttlingen und Trossingen für die tolle Zusammenarbeit bedanken.

Nicht zu vergessen unsere Kameraden des @drk_schwandorf und @drkrdtut für die super Versorgung und medizinische Absicherung

Feuerwehr Neuhausen ob Eck


Freitagmittag ist es in Neuhausen ob Eck, im Bereich Langeäcker, zu einem Brand einer Stallung gekommen. Gegen 14:15 Uhr wurde der Brand einer landwirtschaftlichen Maschine und der Stallung gemeldet. In dieser befanden sich mehrere Rinder, die den Stall vor dessen Vollbrand noch verlassen konnten und anschließend im Bereich Worndorf unterwegs waren. Der Großteil konnte wieder eingefangen werden, wenige Rinder liefen frei herum und behinderten den dortigen Verkehr.

Für das Wohngebäude in der Nähe der Stallung bestand laut Feuerwehr keine Gefahr. Nach ersten Schätzungen liegt der Schaden bei über einer Million Euro. Die Brandursache ist unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Den Rindern geht es - bis auf den Schock - gut.

Polizeipräsidium Konstanz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer