banner

24.07.2022 17:23

München Obersendling

Bayern

Mann stirbt bei Zimmerbrand

Ein 75-jähriger Mann ist bei einem Zimmerbrand in Obersendling verstorben.

Zahlreiche Anruferinnen und Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle in kurzer Folge eine starke Rauchentwicklung in der Carola-Neher-Straße. Dichter schwarzer Rauch drang aus mehreren geborstenen Fenstern im vierten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses.

Nach Ankunft der Einsatzkräfte wurde die Brandbekämpfung sofort über eine Drehleiter und mit mehreren Atemschutztrupps über den Treppenraum eingeleitet. Für den 75-jährigen Bewohner kam jedoch jede Hilfe zu spät. Er konnte nur noch tot aus seiner Wohnung geborgen werden.

Nach etwa einer Stunde konnte der Einsatzleiter die Rückmeldung "Feuer aus" geben. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich als sehr aufwendig und zeitintensiv. Das Wärmedämmverbundsystem der Außenfassade musste Stück für Stück geöffnet werden, um sicherzugehen, dass sich keine Glutnester mehr darin befanden. Auch die Dachhaut wurde umfassend kontrolliert.

Alle angrenzenden Wohnungen wurden unverzüglich von den Einsatzkräften geöffnet und kontrolliert. Im Einsatz waren mehr als 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr und ein Großaufgebot von Polizei und Rettungsdienst.

Das Fachkommissariat der Polizei München hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Sachschaden wird von der Feuerwehr auf mindestens 500.000 Euro geschätzt.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer