banner

31.07.2022 23:00

Herford Lippe

Nordrhein-Westfalen

LKW bleibt nach schwerem Unfall auf Leitplanke stehen

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen ist am späten Sonntagabend (31.07.2022) zu einer unklaren Lage auf die Autobahn 2 alarmiert worden. Autofahrer hatten gegen 23.00 Uhr einen LKW Unfall entdeckt und den Notruf gewählt. Sie konnten jedoch keine näheren Informationen dazu geben. Die Feuerwehr Bad Salzuflen rückte mit rund 50 Einsatzkräften aus und konnte einen Alleinunfall unweit des Parkplatzes Herford ausmachen. Ein LKW-Fahrer war mit seinem Fahrzeug aus Fahrtrichtung Hannover kommend aus ungeklärter Ursache nach links gegen die Mittelleitplanke geraten und darauf zum Stehen gekommen. Die erste Annahme, dass der Fahrer bei dem Unfall in seinem LKW eingeklemmt wurde, bestätigte sich glücklicherweise nicht. Auch die übrigen Verkehrsteilnehmer konnten rechtzeitig bremsen und blieben unverletzt. Durch die Wucht des Aufpralls wurde jedoch der Tank des LKW beschädigt, sodass Kraftstoff auslief. Die Feuerwehr pumpte den Diesel in andere Gefäße um und streute die ausgelaufenen Flüssigkeiten mit Bindemittel ab. Während des Einsatzes war zunächst die gesamte Autobahn in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Nachdem eine Gefährdung der Einsatzkräfte ausgeschlossen werden konnte, wurde zunächst der rechte Fahrstreifen in Fahrtrichtung Hannover für den Verkehr freigegeben. Die Bergungsarbeiten, die eine Fachfirma übernahm, zogen sich bis in den Montagmorgen hin. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen konnte die Einsatzstelle nach rund fünf Stunden verlassen. Die Polizei hat zur Unfallursache und zur Schadenshöhe die Ermittlungen aufgenommen.

 

Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer