02.08.2022 23:34

Mandelbachtal Ormesheim Saarpfalz-Kreis

Saarland

Brand der Kompostieranlage Ormesheim

Am Abend des 02.08.2022 kam es zu einem öffentlichkeitswirksamen Brandgeschehen in der Kompostieranlage in Mandelbachtal-Ormesheim.

Anwohner aus Bliesmengen-Bolchen meldeten über Notruf gegen 23:34 Uhr eine größere Rauchentwicklung aus Richtung Ormesheim kommend. Durch unverzüglich eingeleitete Ermittlungen konnte zeitnah eruiert werden, dass die Rauchentwicklung aus der Kompostieranlage in Ormesheim herrührte. Im Rahmen weiterer Überprüfungen konnte sodann festgestellt werden, dass die Bandfördermaschine und zwei große Kompostboxen in Brand standen.

Durch die freiwillige Feuerwehr konnte der Brand gegen 00:20 Uhr unter Kontrolle gebracht werden. Die Löscharbeiten dauerten jedoch bis um 04:30 Uhr an, da die Löschung der betroffenen Kompostboxen durch deren Leerung erfolgen musste.

Neben dem erheblichen Aufgebot der freiwilligen Feuerwehr, genauer der Feuerwehren Blieskastel und Mandelbachtal, waren auch der Rettungsdienst und die Polizei St. Ingbert im Einsatz. Zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen des fließenden Verkehrs kam es durch den Einsatz nicht.

Durch den Brand wurde die Hauptarbeitsmaschine der Kompostieranlage totalbeschädigt, außerdem wurde durch die Flammenbildung die dort befindliche Halle in Mitleidenschaft gezogen.

Erste Schätzungen bezüglich der entstandenen Sachschadenshöhe lassen einen Schadensbetrag von ca. 1 Mio Euro realistisch erscheinen.

Im Bereich der Kompostieranlage kam es zu einer hohen Rauchgasbelastung, verletzt wurde hierdurch jedoch niemand. Die angrenzenden Ortslagen Ormesheim und Eschringen wurden durch die Rauchgase tangiert, eine Gefährdung für die Anwohner konnte jedoch ausgeschlossen werden.

Die genaue Brandursache konnte bislang nicht ausgemacht werden. Weitere Ermittlungen von Kriminalbeamten stehen noch aus. Sollte es Zeugen geben, die Hinweise auf das Brandgeschehen und deren Verursachung geben können, so werden diese darum gebeten, die Polizei St. Ingbert unter der 06894/1090 zu kontaktieren.

Polizeiinspektion Sankt Ingbert

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großeinsatz in Mandelbachtal: Feuer wütet in der Nacht auf Kompostieranlage – Polizei schätzt eine Million Euro Schaden (mit Bildern vom Einsatz)

Seit den späten Abendstunden war die Feuerwehr damit befasst, einen gewaltigen Brand auf der Kompostieranlage im Mandelbachtaler Ortsteil Ormesheim in den Griff zu bekommen. Die gesamte Nacht über war sie im Einsatz. Was bisher der Polizei bekannt is

Saarbrücker Zeitung


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer