banner

05.08.2022 14:00

Kenzingen Emmendingen

Baden-Württemberg

Gaskartusche in Wohnhaus explodiert - eine Leichtverletzte

Eine dramatische Alarmierung erfolgte am heutigen Freitag Mittag. Stichwort: Unklare Explosion in Gebäude, mindestens eine verletzte Person.

Es wurde Alarm für die Gesamtwehr Kenzingen ausgelöst.

Vor Ort stellte sich ein Bild der Verwüstung den Einsatzkräften gegenüber. Einer älteren Person ist beim Umgang mit einer größeren Gaskartusche, diese aus noch ungeklärter Ursache in der Hand explodiert. Die Energie welche hierbei freigesetzt wurde, riss diverse Dekoration von Möbeln herunter und zerstörte zwei Fenster. Die Glassplitter sowie die Rolländen konnten bis zu zehn Meter weit vom Haus entfernt aufgefunden werden.

Das Gas welches schlagartig freigesetzt wurde entzündete sich, was eine enorme Stichflamme als Schlussfolgerung hatte. In der gesamten Wohnung konnten Ruß sowie Brandmarken aufgefunden werden. Nach der Erkundung des ersteintreffenden Gruppenführers sowie des Einsatzleiters konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es bestand keinerlei Gefahr mehr.

Die Wohnung wurde mit Mehrgasmessgerät sowie Wärmebildkamera kontrolliert. Die alarmierten Ortsteile und ein Großteil der Kenzinger Fahrzeuge konnten kurze Zeit später wieder einrücken. Nach Sicherungsmaßnahmen der Polizei wurde die Wohnung anschließend mit einem Druckbelüfter belüftet. Ebenso wurden die Einfahrt sowie die Straße von Glassplittern entfernt.

Auch Kreisbrandmeister Leiberich machte sich vor Ort ein Bild der Lage.

Die betroffene ältere Person erlitt bei der Explosion mittelschwere Verletzungen und wurde von Rettungsdienst und Notarzt versorgt. Wir wünschen auf diesem Wege schnelle Genesung!

Alarmierte Einheiten:

  • Abt. Kenzingen
  • Abt. Nordweil
  • Abt. Hecklingen
  • Abt. Bombach
  • Kreisbrandmeister
  • 2x RTW, NEF, Orgl. Rettungsdienst
  • 2xPolizei

Feuerwehr Kenzingen


Am Freitagnachmittag, gegen 14:00 Uhr, kam es in Kenzingen zu einem Unfall in einem Wohnhaus in der Wiesenstraße.

Eine Bewohnerin wollte die Gaskartusche einer Gaslampe wechseln, als die Kartusche in der Hand explodierte. Dabei wurde der Boden der Kartusche herausgeschossen.

Glück im Unglück hatte die Dame - wurde sie nach derzeitigem Kenntnisstand wohl nur leicht verletzt. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Fenster und Mobiliar wurden durch die Explosion beschädigt, die Schadenshöhe dürfte im unteren vierstelligen Bereich liegen. Zu einem Brand kam es in der Folge nicht. Warum die Kartusche explodiert ist, steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Polizeipräsidium Freiburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer