banner

14.08.2022 10:58

Worms

Rheinland-Pfalz

Brand eines Mehrfamilienhauses

Um 11 Uhr am heutigen Sonntag, 14. August, wurde die Feuerwehr zum Brand eines Mehrfamilienhauses mit zwölf Wohneinheiten in der Speyerer Straße (am Übergang zur Straße Im Winkel) gerufen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand der Dachstuhl des Gebäudes komplett in Flammen. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der beengten Situation an der Einsatzstelle schwierig, die Feuerwehrkräfte konnten lediglich eine Drehleiter in Stellung bringen. Mit Unterstützung des THW gelang es der Feuerwehr zudem, an der rückwärtigen Gebäudeseite einen geländegängigen Teleskopmast mit Korb zu platzieren und von dort aus einen weiteren Löschangriff einzuleiten. Die Flammen drohten außerdem, auf das Nachbargebäude überzugreifen, sodass die Einsatzkräfte hier eine so genannte Riegelstellung (Taktik zum Schutz vor einem Übergreifen des Brandes) aufbauen mussten. Die Feuerwehr musste drei Personen retten, wovon zwei ins Klinikum gebracht wurden. Weitere zwölf Bewohner wurden von der SEG Betreuung versorgt. Rund 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr (Berufsfeuerwehr und Einheiten Stadtmitte, Herrnsheim, Wiesoppenheim), THW, ASB, Leitender Notarzt sind vor Ort, dazu Kräfte der Polizei. Der Einsatz dauert derzeit noch an.

Die freiwillige Einheit Hernsheim und die Freiwillige Feuerwehr Bobenheim Roxheim übernehmen derzeit den Innenstadtbrandschutz.

Feuerwehr Worms


Am Sonntag, dem 14.08.2022 kam es um 10:58 Uhr zu einem Großbrand einer Wohnung in der Speyerer Straße in Worms.

Aus unbekanntem Grund geriet der Dachstuhl eines Mehrfamilienhaus in Brand. Hierdurch kam es zu einer enormen Rauchentwicklung wurden die umliegenden Bewohner aufgefordert, ihre Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Durch den Brand entstand an dem Mehrfamilienhaus erheblicher Sachschaden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden drei Bewohner leicht verletzt.

Polizeidirektion Worms


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer