banner

14.08.2022 15:08

Schiffdorf Altluneberg Cuxhaven

Niedersachsen

Ca. 5 Hektar landwirtschaftlicher Flächen brennen

In den Nachmittagsstunden, des 14. August 2022, wurden die Ortsfeuerwehren Altluneberg, Geestenseth und Wehdel, um 15:08 Uhr in die Altluneberger Feldmark alarmiert. Auf einer Weide, nahe der Geeste, brannte aus unbekannter Ursache eine landwirtschaftliche Fläche auf ca. fünf Hektar. Da dem Anrufer nicht genau klar war, ob es sich um die Geestländer oder Schiffdorfer Seite handelte, wurde ebenfalls die Ortsfeuerwehr Ringstedt alarmiert.

Ebenfalls im Einsatz waren zwei Traktoren mit Güllefässern, welche Wasser zur Einsatzstelle brachten und auf dem unwegsamen Gelände fahren konnte. Aufgrund des Geländes wurde auch erneut die Ortsfeuerwehr Frelsdorf alarmiert, welche mit ihrem Tanklöschfahrzeug auf Unimog-Fahrgestell problemlos das Gelände befahren konnte. Zusätzlich wurde auch die Führungsgruppe der Gemeinde Schiffdorf alarmiert, welche den Einsatzleiter bei der Dokumentation, Kommunikation und anderen Aufgaben unterstützt.

Im Einsatz waren ca. 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr, welche mit Feuerpatschen und Schlauchleitungen das Feuer löschten. Um bei der enormen Hitze gesundheitliche Schäden zu vermeiden und die Kameradinnen und Kameraden mit Getränken zu versorgen wurde zusätzlich das Deutsche Rote Kreuz mit einer Einheit zur Verpflegung angefordert. Gegen 21:30 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.

Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer