banner

21.08.2022 20:36

Mönchengladbach Uedding

Nordrhein-Westfalen

Gasaustritt nach Tankvorgang

Aus bislang ungeklärter Ursache ließ sich nach dem Tanken mit Flüssiggas an einer Tankstelle die Zapfpistole nur teilweise vom Einlassventil lösen. Sofort trat Flüssiggas sowohl aus dem betankten Fahrzeug als auch aus der Zapfpistole aus. Ein Mitarbeiter der Tankstelle betätigte die Notabschaltung und alarmierte die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte bereiteten vorsorglich einen Löschangriff vor und setzten ein Belüftungsgerät ein um das austretende Gas zu verdünnen. Die Einsatzkräfte konnten dann die Zapfpistole vollständig von dem Einlassventil lösen. Hierdurch wurde der Gasaustritt gestoppt. Abschließend wurde mit einem Gasmessgerät der Bereich um und im Fahrzeug kontrolliert. Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden.

Im Einsatz waren das Lösch- und Hilfeleitungsfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), die Drehleiter der Feuer- und Rettungswache I (Neuwerk), ein Rettungswagen sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Einsatzleiter: Brandamtmann Holger Coenen

Feuerwehr Mönchengladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer