banner

29.08.2022 18:49

Tarmstedt Rotenburg

Niedersachsen

Kellerbrand statt Übungsdienst

Kurz vor dem gestriegen Übungsdienst der Ortsfeuerwehr Tarmstedt ertönten die Meldeempfänger. Um 18:49 Uhr alarmierte die Leitstelle in Zeven die Tarmstedter Einsatzkräfte zu einem Kellerbrand.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte sofort aufsteigender Rauch aus den Kellerfenstern sowie ein starker Brandgeruch wahrgenommen werden. Ein Trupp unter Atemschutz verschaffte sich umgehend Zugang zu den Kellerräumen und leitete die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr ein. Dichter Rauch und enge Räumlichkeiten erschwerten die Arbeiten allerdings. Trotzdem konnte recht schnell "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden.

In der Zwischenzeit wurden die oberen Wohnungen geöffnet und auf Personen sowie Rauch abgesucht. Bewohner waren glücklicherweise keine mehr im Gebäude, allerdings waren die Räume stark verraucht und mussten im Anschluss mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht werden. Auch die Nachlöscharbeiten zogen sich noch einige Zeit hin, da diverse Einrichtungsstücke sowie Hausrat aus dem Keller ins Freie gebracht werden musste und dort letztendlich abgelöscht wurde, um den Wasserschaden durch das Löschwasser so gering wie möglich zu halten.

Dank dem zeitigen Notruf konnten die zügig eingetroffenen Einsatzkräfte das Feuer auf nur einen Raum begrenzen und das ausbreiten auf das restliche Gebäude verhindern. Nachdem alle Räume rauchfrei waren und mit der Wärmebildkamera außerdem keine erhöhten Temperaturen mehr festgestellt werden konnten, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Diese leitete anschließend die Brandursachenermittlung ein.

Alarmierte Kräfte:

  • Ortsfeuerwehr Tarmstedt
  • Gemeindebrandmeister SG Tarmstedt
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • Gas- & Stromversorger

Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer