banner

03.09.2022 17:48

Düsseldorf Düsseltal

Nordrhein-Westfalen

Verkehrsunfall zwischen Pkw und Straßenbahn - Feuerwehr befreit verletzten Fahrer aus Pkw

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Samstagabend zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn im Kreuzungsbereich. Dabei wurde der Fahrer des Pkw so stark verletzt, dass Notfallsanitäter ihn für eine weitere ärztliche Behandlung in ein Krankenhaus transportierten. Um den Verletzten aus seinem Fahrzeug zu befreien, mussten die Einsatzkräfte die Fahrertür mit Gewalt öffnen.

Samstagabend um kurz vor 18 Uhr meldete die Leitstelle der Rheinbahn einen Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn im Kreuzungsbereich in Düsseltal. Als die ersten Rettungskräfte bereits nach fünf Minuten vor Ort eintrafen, stellten sie einen verletzten Fahrer in einem Mercedes fest. Umgehend beginnen die Notfallsanitäter mit der medizinischen Erstversorgung des 71-Jährigen. Parallel kontrollierten weitere Einsatzkräfte die Straßenbahn auf Verletzte und Beschädigungen. Hier konnte schnell Entwarnung gegeben werden - durch den Zusammenstoß wurde nur der Mercedesfahrer verletzt. Um den 71-jährigen Autofahrer aus seinem Fahrzeug zu befreien, verfuhren die Feuerwehrleute in Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden der Rheinbahn die Straßenbahn um wenige Meter nach hinten, sodass die Rettungskräfte besser an den Verletzten herankamen. Aufgrund des Unfallmechanismus und des Krankheitsbildes des Verletzten musste für eine patientengerechte Rettung aus dem Fahrzeug die Fahrertür mit hydraulischem Rettungsgerät geöffnet werden. Im Anschluss konnten die Feuerwehrleute den Patienten aus dem Unfallfahrzeug befreien und dem anwesenden Notarzt zur weiteren ärztlichen Behandlung übergeben. Dieser führte während der gesamten Befreiung eine Behandlung vor Ort durch. Anschließend transportierten Notfallsanitäter den Patienten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Für den Zeitraum der Rettungsarbeiten kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Der Einsatz für die rund 25 Einsatzkräfte war nach etwa 60 Minute beendet. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Feuerwehr Düsseldorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer