banner

07.09.2022 16:20

Dorsten Recklinghausen

Nordrhein-Westfalen

Brand mit insgesamt sechs verletzten Kindern

Am gestrigen Nachmittag wurde die Feuerwehr Dorsten zu einem Kleinbrand in den Stadtteil Holsterhausen alarmiert. Bei unserem Eintreffen brannte in den Räumlichkeiten einer ehemaligen Schreinerei Unrat. Der Brand konnte unter Hinzugabe von Löschschaum durch mehrere Trupps unter Atemschutz gelöscht werden.

Wohl aufgrund der Rauchentwicklung bestand der Verdacht, dass gleich mehrere Kinder einer benachbarten Jugendhilfeeinrichtung Rauchgase eingeatmet haben. Daher musste das Meldebild auf MANV 5 erhöht werden. Neben den eigenen Rettungsmitteln kamen zur Unterstützung weitere aus den Städten Marl und Schermbeck hinzu. Die betroffenen Kinder konnten in die Kinderkliniken nach Datteln und Gelsenkirchen transportiert werden.

Erläuterung

Die Abkürzung MANV 5 steht für einen Massenanfall von bis zu 5 verletzten bzw. erkrankten Personen. Allgemein bezeichnet der Massenanfall eine Situation, bei der eine große Anzahl an Betroffene gleichzeitig versorgt werden muss. Ziel ist es, möglichst schnell adäquate Versorgungsmöglichkeiten für alle Betroffenen zu etablieren. Dazu werden auch Einsatzmittel aus benachbarten Regionen zusammengezogen und eine Führungsstruktur aufgebaut, um den Einsatz zu koordinieren.

Anmerkungen

Aufgrund von unterschiedlichen Ortsangaben waren zunächst drei Einsatzstellen fast gleichzeitig anzufahren und ein Großaufgebot an Einsatzmitteln machte sich auf den Weg. Ein Teil der Einheiten konnten nach den Erkundungen entweder umgeleitet werden oder ihren Einsatz schnell wieder beenden.

Feuerwehr Dorsten


Am heutigen Tag ist es in Dorsten-Holsterhausen gegen 16:20 Uhr zu einem Brand in einem leerstehenden Lagerraum eines Handwerkbetriebes gekommen. Durch die starke Rauchentwicklung sind insgesamt sechs Kinder im Alter von sieben bis 13 Jahren verletzt worden. Sie befanden sich während der Löscharbeiten im Garten eines benachbarten Hauses. Fünf der Kinder wurden vorsorglich umliegenden Krankenhäusern zugeführt. Für die Dauer der Löscharbeiten wurde durch die Polizei der unmittelbare Nahbereich kurzfristig gesperrt.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Sollte es Zeugen geben, die etwas Verdächtiges gesehen haben, werden sie gebeten sich über die Telefonnummer 0800-2361111 mit der Polizei Recklinghausen in Verbindung zu setzen.

Polizeipräsidium Recklinghausen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer