13.09.2022 14:24

München Maxvorstadt

Bayern

Brand in Steigschacht

Heute Nachmittag hat es in einem Steigschacht auf dem Ferdinand-Miller-Platz gebrannt. Eine Wohnung wurde dadurch unbewohnbar.

In einem fünfgeschossigen Wohnhaus wurden im Keller Bauarbeiten durchgeführt. Hierbei entstand ein Brand in einem Steigschacht, den zunächst niemand bemerkte. Der Brandrauch breitete sich über den Schacht in die Wohnung im Erdgeschoss weiter aus, bis diese stark verraucht war. Der dort installierte Rauchmelder löste aus. Erst jetzt bemerkten die Bauarbeiter den Brand und alarmierten die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte öffneten im Erdgeschoss die Wand zum Steigschacht und löschten den Brand. Neben dieser Wohnung wurde auch die Wohnung im ersten Obergeschoss verraucht. Der dortige Bewohner - ein Rollstuhlfahrer - wurde während des Einsatzes vom Rettungsdienst betreut und konnte im Anschluss wieder in seine Wohnung zurückkehren.

Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird vonseiten der Feuerwehr auf rund 70.000 Euro geschätzt. Das Apartment im Erdgeschoss ist derzeit unbewohnbar.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer