banner

15.09.2022 00:40

Altenkirchen Altenkirchen

Rheinland-Pfalz

Brand eines Mehrfamilienhauses - Drei Personen verletzt

Die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war noch nicht sehr alt, als uns der Alarm über die Leitstelle Montabaur erreichte: Wohnhausbrand mit Menschenrettung. Als die ersten Kräfte an der Einsazzstelle eintrafen, stand das erste Geschoss bereits in Vollbrand und die Flammen hatten sich bereits ihren Weg in die oberen Etagen gesucht. Zwei Personen mit schweren Brandverletzungen konnten noch im Eingangsbereich gerettet werden. Eine dritte Person, die sich im Dachgeschoss an einem Fenster befand, war jedoch im dichten Rauch verschwunden. Umgehend wurde die Drehleiter sowie der Sprungretter in Stellung gebracht und mehrere Trupps drangen unter Atemschutz zur Menschenrettung in das Gebäude ein. Nachdem die Person in der völlig verrauchten Wohnung aufgefunden werden konnte, konnten wir sie über die Drehleiter in letzter Sekunde retten.

Da unklar war und nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch weitere Personen im Gebäude befinden, wurden weitere Kräfte zum Absuchen der Wohnungen eingesetzt. Glücklicherweise hatten sich die schlimmsten Befürchtungen jedoch nicht bestätigt. Unterstützt wurden wir hierbei durch die Kameraden der Feuerwehr Berod und Freiwillige Feuerwehr Neitersen, die bereits im Erstalarm mit alarmiert wurden.

Die nachfolgenden Löscharbeiten zogen sich noch bis in die frühen Morgenstunden hin, so dass die letzten Kräfte um 5.30 Uhr die Einsatzstelle verlassen konnten. Gegen 9.00 Uhr wurde die Einsatzstelle nochmals durch eine Fahrzeugbesatzung kontrolliert, wobei keine weitere Feststellung gemacht werden konnte.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle eingesetzten Kräfte, die uns bei diesem herausfordernden Einsatz unterstützt haben. Einmal mehr hat sich gezeigt: das Team macht es!

Freiwillige Feuerwehr Altenkirchen


 

Am Morgen des 15.09.2022 gegen 00:40 Uhr kam es in der Parkstraße in Altenkirchen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Die Freiwillige Feuerwehren Altenkirchen und umliegender Gemeinden waren mit starken Kräften im Einsatz und konnten den Brand unter Kontrolle bringen. Die weiteren Maßnahmen werden noch bis in den Tag andauern.

Drei anwesende Bewohner des Hauses konnten aus dem Gebäude gerettet werden. Sie wurden mit teils schweren Verletzungen in Krankenhäuser - teilweise auch in Spezialkliniken - verbracht.

Das zweistöckige Mehrfamilienhaus wurde durch den Brand vollständig zerstört und es entstand ein hoher, sechsstelliger Sachschaden. Durch die Kriminalpolizei wurden die Ermittlungen zu der Brandursache aufgenommen.

Polizeipräsidium Koblenz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer