banner

03.10.2022 16:08

Steinfeld Schleswig-Flensburg

Schleswig-Holstein

Kleinbus gegen Baum

Am Montag den 3.Oktober 2022 um 16:08 Uhr wurden die Feuerwehren Steinfeld, Horstedt, Sottrum und Wilstedt über digitale Meldeempfänger alarmiert. Mit zum Einsatz wurden die Polizei, zwei Rettungswagen, ein Notarztfahrzeug und der Rettungshubschrauber Christoph 29 aus Hamburg gerufen. Das Einsatzstichwort lautete: "TH1-Y - Verkehrsunfall ein PKW gegen Baum auf der Landstraße 132 Steinfeld in Richtung Vorwerk. Die Ortsfeuerwehr Steinfeld traf zuerst mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug ein, kurz darauf das Löschgruppenfahrzeug aus Horstedt. Die Lage vor Ort stellte sich für die Kräfte wie folgt dar: ein Kleinbus war von der Straße abgekommen und mit der Fahrerseite gegen einen Baum geprallt.

Das Fahrzeug wurde durch die Wucht auf die Beifahrerseite geworfen, mit einer Person noch auf dem Fahrersitz. Durch das Hilfeleistungsfahrzeug (HLF) aus Wilstedt wurde das Stabilisierungssystem (Stab-Fast) bereitgestellt, um weitere Erschütterungen und ein Kippen des Fahrzeugs zu vermeiden. Vom Rüstwagen aus Sottrum kam die Rettungsplattform zum Einsatz. Damit verschafften sich die Wehren mit einer Säbelsäge Zugang zum Patienten. Der Fahrer des Fahrzeug war im Verlauf des Einsatzes immer ansprechbar, so war eine ständige und gute Kommunikation möglich. Parallel zu den Rettungsmaßnahmen galt es den Brandschutz sicherzustellen, auslaufende Betriebsstoffe mussten gebunden werden und eine Sperrung der Landstraße war notwendig.

Nachdem der Patient aus dem Fahrzeug befreit war, wurde dieser mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Hamburg geflogen. Nach etwa 2,5 Stunden war das letzte Fahrzeug aus Wilstedt wieder am Feuerwehrhaus.

Im Einsatz waren:

FF Steinfeld - Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF), FF Horstedt - Löschgruppenfahrzeug (LF), FF Sottrum - Rüstwagen (RW), Mannschaftstransportwagen (MTW), FF Wilstedt - Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF), Tanklöschfahrzeug (TLF), Einsatzleitwagen (ELW), zwei Rettungswagen (RTW), ein Notarztfahrzeug (NEF), Rettungshubschrauber Christoph 29 (RTH), Polizei und ein Abschleppunternehmen

Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer