banner

02.10.2022 18:00

Langenfeld Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Polizei ermittelt nach Brand in Doppelhaushälfte

Am 02.10.2022 wurde die Feuerwehr Langenfeld um 18:06 Uhr von aufmerksamen Bürgern auf die Jahnstraße alarmiert. Laut Anrufer sollten in einem Reihenhaus mehrere Rauchmelder ausgelöst haben und Brandgeruch wahrnehmbar sein.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine massive Verrauchung des Gebäudes festgestellt werden, woraufhin Vollalarm für die Feuerwehr gegeben wurde. Die Einsatzkräfte verschafften sich gewaltsam Zugang in die Wohnung. Da zu diesem Zeitpunkt davon ausgegangen werden musste das sich noch Personen in dem Gebäude befinden, wurden zwei Trupps zur Menschenrettung in die Räumlichkeiten entsendet. Unter Null-Sicht wurde die Wohnung abgesucht.

Dabei fanden die Einsatzkräfte zwei leblose Katzen, für die jegliche Hilfe zu spät kam.

Im Anschluss begaben sich die Trupps zur Erkundung in die Kellerräume. Dort wurde in einer Kellerwohnung der Brandherd entdeckt und eine Bekämpfung eingeleitet.

Die starke Hitze und die relativ geringen Abluftmöglichkeiten erschwerten die Arbeit der Einsatzkräfte. Mehrere Trupps waren notwendig, bis das Feuer vollständig gelöscht werden konnte. Die Verrauchung des Gebäudes machte es notwendig die darüber liegenden Wohnungen ebenfalls gewaltsam zu öffnen. Diese Wohnstätte war ebenfalls stark verraucht. Im Anschluss an die Löscharbeiten mussten daher am Gebäude umfangreiche Lüftungsmaßnahmen eingeleitet werden.

Personen wurden bei dem Brandereignis nicht verletzt. Um 21:16 Uhr wurde der Einsatz für beendet erklärt. Insgesamt war die Feuerwehr Langenfeld mit 11 Fahrzeugen im Einsatz.

Feuerwehr Langenfeld


In einer Doppelhaushälfte an der Jahnstraße in Langenfeld-Richrath ist am Sonntagabend (2. Oktober 2022) ein Feuer ausgebrochen. Personen wurden durch den Brand nicht verletzt, für zwei Katzen kam jedoch jegliche Hilfe zu spät. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Das war geschehen:

Ein aufmerksamer Zeuge alarmierte gegen 18 Uhr die Feuerwehr Langenfeld, weil er aus einer Doppelhaushälfte an der Jahnstraße einen Rauchmelder und Rauchgeruch wahrgenommen hatte. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr waren schnell vor Ort.

Personen waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht im Gebäude. Die Feuerwehr konnte den Brand, der ersten Erkenntnissen zufolge von der Souterrainwohnung des Hauses ausging, durch umfangreiche Löschmaßnahmen erfolgreich bekämpfen. Zwei Katzen konnten leider jedoch nur noch leblos aufgefunden werden.

Die Experten der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen zu Brandursache aufgenommen, welche derzeit noch andauern. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht ebenfalls noch nicht fest.

Polizei Mettmann

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuer in Langenfeld: Katzen sterben durch starken Rauch bei Brand in Reihenhaus

Am Sonntagabend musste die Feuerwehr in Langenfeld zu einem Feuer in einem Wohnhaus ausrücken. Insgesamt waren die Retter mit elf Fahrzeugen im Einsatz. Ein Brand im Keller hatte für eine starke Rauchentwicklung gesorgt.

RP ONLINE


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer