04.10.2022 20:40

Dietenhofen Ansbach

Bayern

Brand in Gemeinschaftsunterkunft

Am Dienstagabend wurden wir zusammen mit allen umliegenden Feuerwehren mit der Alarmmeldung "Brand Wohnheim" ins Ortsgebiet alarmiert. Da wir kurz zuvor unsere Monatsübung beendet hatten, konnte das erste Löschfahrzeug zügig ausrücken. Noch während der Anfahrt meldete die Leitstelle mehrere Anrufer, die eine starke Rauchentwicklung sowie Feuerschein aus den Fenstern erkannten. Dies konnte beim Eintreffen bestätigt werden. Umgehend wurde ein Löschangriff aufgebaut und ein Trupp ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Zu diesem Zeitpunkt hatten alle Bewohner das Gebäude verlassen. Durch den Angriffstrupp wurde ein Küchenbrand als Brandherd ausfindig gemacht und bekämpft. Dies zeigte schnell Wirkung so dass zügig "Feuer aus" gemeldet wurde. Die Nachlöscharbeiten dauerten aber noch etwa eine Stunde an. Da das Gebäude derzeit nicht bewohnbar ist, wurden die circa 51 Bewohner in der örtlichen Sporthalle untergebracht. Hier kümmerte sich das Rote Kreuz um die Versorgung und Verpflegung der Bewohner.

Im Einsatz waren die

  • Feuerwehr Dietenhofen
  • Feuerwehr Herpersdorf
  • Feuerwehr Kleinhaslach
  • Feuerwehr Leonrod
  • Feuerwehr Oberschlauersbach
  • Feuerwehr Bruckberg
  • Feuerwehr Großhabersdorf
  • Freiwillige Feuerwehr Unternbibert
  • sowie eine Vielzahl von Einheiten des Bayerischen Roten Kreuzes und der Polizei.

Feuerwehr Dietenhofen


Am Dienstagabend (04.10.2022) kam es zu einem Brand in einer Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende in Dietenhofen (Lkrs. Ansbach). Die rund 50 Bewohner mussten über Nacht anderweitig untergebracht werden.

Gegen 20:40 Uhr ging bei der integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst die Meldung über einen Brand in der Unterkunft in der Hans-Sachs-Straße ein. Neben zahlreichen Kräften umliegender Feuerwehren (FFW Dietenhofen, Herbersdorf, Großhabersdorf, Seubersdorf, Bruckberg, Kleinhaslach und Leonrod) fuhren auch Streifen der Polizeiinspektion Heilsbronn zu dem Brandort. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte ein Feuer im Bereich einer Küche der Unterkunft fest, welches schnell gelöscht werden konnte.

Die rund 50 Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig ins Freie retten. Vereinzelt mussten Personen durch den Rettungsdienst im Hinblick auf eine mögliche Rauchgasvergiftung untersucht werden, was sich bislang nicht bestätigte.

An dem Haus entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro. Auf Grund des Schadensbildes war die Unterkunft in der Nacht zunächst nicht mehr bewohnbar. Durch den Markt Dietenhofen konnte mit Hilfe von Feuerwehr und Rettungsdienst eine Übernachtungsmöglichkeit in einer örtlichen Turnhalle organisiert werden.

Die weiteren Ermittlungen zur Klärung der genauen Brandursache werden von der Polizeiinspektion Heilsbronn geführt. Derzeit gehen die Beamten davon aus, dass das Feuer durch angebranntes Kochgut verursacht wurde.

Polizeipräsidium Mittelfranken


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer