banner

20.10.2022 06:00

Bochum Werne

Nordrhein-Westfalen

Kellerbrand

Am Donnerstagmorgen um 06.00 Uhr kam es zu einem Brandereignis im Kellerbereich eines Gewerbebetriebes in der Rolandstraße. Anrufer meldeten das Ereignis der Feuerwehrleitstelle, die daraufhin Einsatzkräfte der Hauptfeuer- und Rettungswache in Werne sowie der Innenstadtwache alarmierten.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich die Lage dramatisch dar, da die Rauchentwicklung enormen war und Flammen bereits aus dem rückwärtigen Kellerbereich schlugen. Sofort wurden weitere Einsatzkräfte, unter anderem von der Wache in Wattenscheid und der Freiwilligen Feuerwehr, hinzualarmiert. Zu dieser Zeit waren bereits die Bewohner des betroffenen Gebäudes in Sicherheit.

In der weiteren Erkundung stellte sich heraus, dass ein rund 200qm großer Keller brannte. Auf Grund der baulichen Begebenheiten konnten die Einsatzkräfte jedoch nicht ausschließen, ob ebenfalls ein oberhalb liegendes Wohngebäude sowie die Nachbargebäude betroffen waren. Auf Grund der Lage und der starken Brandentwicklung entschloss sich der Führungsdienst eine Brandbekämpfung über zwei unterschiedliche Zugänge durchzuführen und damit eine massive Brandbekämpfung einzuleiten.

Nach ungefähr zwei Stunden Einsatzverlauf gab es die Meldung "Feuer unter Kontrolle". Um Glutnester und eine versteckte Brandausbreitung auszuschließen, waren allerdings noch umfangreiche Nachlöscharbeiten nötig.

Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr wurden durch die Einheiten Querenburg, Nord, Altenbochum, Brandwacht und Langendreer der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt.

Zu Spitzenzeiten waren rund 60 Einsatzkräfte vor Ort. Der Einsatz dauerte bis 10.00 Uhr. Eine Brandnachschau erfolgte um 12.00 Uhr, bei der jedoch keine weiteren Nachlöscharbeiten durchgeführt werden mussten.

Bei der Brandbekämpfung verbrannte sich eine Einsatzkraft an der Hand und musste zur Kontrolle in ein Krankenhaus transportiert werden. Während des Einsatzes ist durch die Feuerwehrleitstelle eine NINA Warnung mit dem Grund der Geruchsbelästigung ausgelöst worden. Diese Warnung konnte gegen 09.11 Uhr zurückgenommen werden.

Feuerwehr Bochum


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer