banner

22.10.2022 11:30

Düsseldorf Vennhausen

Nordrhein-Westfalen

Brennendes Flachdach - Feuerwehr öffnet Dachhaut

Seit den frühen Mittagsstunden ist die Feuerwehr Düsseldorf bei einem Brand eines Flachdaches in Vennhausen im Einsatz. Bereits während der Anfahrt konnten die ersten Einsatzkräfte eine Rauchentwicklung aus dem gemeldeten Bereich erkennen. Als die Feuerwehrleute nur wenige Minuten später an der Königshütter Straße eintrafen, brannte das Flachdach eines eineinhalbgeschossigen Gebäudes. Umgehend kontrollierten die Einsatzkräfte das Gebäude auf Menschen und Ausbreitungen von Feuer und Rauch. Hier konnte schnell Entwarnungen gegeben werden: Das Feuer beschränkte sich lediglich auf das Dach. Parallel dazu ließ der Einsatzleiter die Brandbekämpfung vorbereiten, sodass die Flammen von außen gelöscht werden. Aktuell müssen die Einsatzkräfte die Dachhaut des Flachdaches mit Spezialsägen öffnen, umso auch an tiefergelegene Glutnester zu gelangen. Durch den Brand kann es im Bereich Vennhausen zu einer Geruchsbelästigung kommen.


Gleich drei Brandeinsätze in kurzer zeitlicher Abfolge

Bereits um 06:56 Uhr wurden die Kräfte der Berufsfeuerwehr zu einem gemeldeten Zimmerbrand in die Gubener Straße in Düsseldorf-Vennhausen entsandt. Schon auf der Anfahrt führten neue telefonische Erkenntnisse zur Erhöhung des Kräfteansatzes und neben weiteren Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr wurden die Kräfte des Umweltschutzzuges der Freiwillige Feuerwehr einbezogen. Vor Ort stellte sich der gemeldete Zimmerbrand als ein entwickelter Wohnungsbrand im Dachgeschoss des Zweifamilienhauses heraus, welcher sich jedoch schon auf den Dachstuhl ausgebreitet hatte. Die umgehend eingeleiteten Löschmaßnahmen wurden von Anfang an durch eine Drehleiter unterstützt und zeigten schnell Erfolg. Auf Grund von schwer zugänglichen Brandnestern im Dachbereich mussten auf großer Fläche Dachpfannen entfernt werden. Die Arbeiten der Feuerwehr dauerten vor Ort bis ca. 11 Uhr an. Es waren etwa 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr Düsseldorf und des Rettungsdienstes im Einsatz. Es gab glücklicherweise keine Verletzten Personen zu beklagen.

Gegen 11:30 Uhr wurde ein erneuter Dachstuhlbrand in Düsseldorf-Vennhausen gemeldet, diesmal in der Königshütter Straße. Bereits nach wenigen Minuten waren die ersten Kräfte vor Ort und konnten das Meldebild bestätigen: es brannte im Dachbereich eines zweigeschossigen Wohnhauses. Das Feuer im Flachdach des Hauses war für die Einsatzkräfte äußerst schwierig zu erreichen, was einen langwierigen und arbeitsintensiven Einsatz zur Folge hatte. Das Dach musste sowohl von innen als auch von außen mit Spezialsägen geöffnet werden, was auf Grund des bereits fortgeschrittenen Brandes unter Berücksichtigung der Sicherheit der Einsatzkräfte sehr vorsichtig erfolgen musste. Der Brand konnte erst nach rund vier Stunden unter Kontrolle gebracht werden. Die Bewohner des Hauses blieben glücklicherweise ebenfalls unverletzt. Es waren etwa 65 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr, der Berufsfeuerwehr sowie des Rettungsdienstes Düsseldorf im Einsatz.

Ein dritter Brandeinsatz wurde der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf gegen 12:30 Uhr gemeldet. Beim Eintreffen in der Weichselstraße in Düsseldorf-Lierenfeld konnte ein Zimmerbrand in einem Obergeschoss eines Mehrfamilienwohnhauses bestätigt werden. Die Löschmaßnahmen wurden umgehend eingeleitet und zeigten schnell Wirkung. Anschließend leitete die Feuerwehr umfangreiche Lüftungsmaßnahmen ein. Nach circa 90 Minuten konnten die 20 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienstes die Einsatzstelle verlassen.

Zu den Brandursachen an den jeweiligen Einsatzstellen können keine Aussage getroffen werden, die Polizei hat die Brandursachenermittlungen aufgenommen.

Feuerwehr Düsseldorf

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Komplizierter Brand in Düsseldorf-Vennhausen beschäftigt die Feuerwehr?

Die Brandbekämpfer müssen das Dach eines Hauses mit Spezialsägen öffnen. In Düsseldorf-Vennhausen riecht man derzeit das Feuer.

Westdeutsche Zeitung


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer