banner

23.10.2022 11:48

Bottrop

Nordrhein-Westfalen

Brand in einer LKW-Werkstatt

Die Feuerwehr Bottrop wurde am heutigen Sonntag um 11:48 Uhr zu einem Hallenbrand an der Industriestraße alarmiert. Aufgrund der Informationen aus den eingegangenen Notrufen, wurden sofort zahlreiche Kräfte von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr zur Einsatzstelle entsandt.

Schon auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Bei Eintreffen der ersten Kräfte drang dichter Rauch aus einer ca. 600m² großen Halle. Es handelte sich hier um eine Werkstatt für Lastkraftwagen. In der Halle war, aus bisher ungeklärter Ursache, ein Lkw in Brand geraten. Durch den schnellen Einsatz der eingesetzten Einheiten konnte ein Übergreifen des Feuers auf die komplette Halle verhindert werden. Zur Brandbekämpfung wurden zeitgleich Trupps unter schwerem Atemschutz und zwei Drehleitern eingesetzt.

Aufgrund von herabstürzenden Deckenteilen erfolgte die Brandbekämpfung ausschließlich von außen. Parallel dazu wurde durch weiterer Einheiten eine umfangreiche Löschwasserversorgung aufgebaut.

Im Anschluss wurde zur Begutachtung der Halle ein Statiker des THW hinzugezogen.

Der Einsatz der Feuerwehr konnte gegen 15 Uhr beendet werden. Für die Dauer des Einsatzes wurde der Grundschutz im restlichen Stadtgebiet durch die Freiwillige Feuerwehr Altstadt sichergestellt.

Die Feuerwehr Bottrop war mit ca. 50 Einsatzkräften an der Einsatzstelle. Neben der Berufsfeuerwehr waren die Freiwilligen Feuerwehren Eigen, Boy, Fuhlenbrock, Kirchhellen und Feldhausen vor Ort.

Feuerwehr Bottrop


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer