banner

23.10.2022 19:33

Elsdorf Rotenburg (Wümme)

Niedersachsen

Starker Funkenflug aus Schornstein

Am Sonntag, den 23.10.2022 wurde die Feuerwehr Elsdorf um 19:33 Uhr, gemeinsam mit dem Einsatzleitwagen der Feuerwehr Zeven, dem Rettungsdienst und der Polizei nach Elsdorf in die Lange Straße gerufen. Dort sollte ein Schornstein brennen.

Vor Ort war der Funkenflug aus dem Schornstein nicht zu übersehen. Die Feuerwehr rüstete sich mit Atemschutzgeräten aus und sicherte den Brandschutz. An den Hausinnenwänden, durch die der Schornstein verläuft, war starke Wärmeentwicklung festzustellen. Der hinzualarmierte Schornsteinfeger war nach 15 Minuten vor Ort und begann sofort den Schornstein zu kehren.

Nachdem der Schornstein fachgerecht gereinigt wurde und die heiße Glut im freien abgelöscht war, konnte die Feuerwehr, die mit 14 Kräften vor Ort war, den Einsatz nach circa 90 Minuten beenden. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand und so konnte auch der bereitstehende Rettungswagen wieder einrücken. Zur genauen Brandursache und zur Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer