26.10.2022 12:30

Kiel

Schleswig-Holstein

Brennender Wärmetauscher im Gemeinschaftskraftwerk Kiel

Heute Mittag gegen 12:30 Uhr wurde der Integrierten Rettungsleitstelle Mitte ein Brand im Gemeinschaftskraftwerk Kiel (GKK) in der Straße Hasselfelde gemeldet. Bei Rückbauarbeiten hatte sich das Innere eines Wärmetauschers entzündet. Weil bei Wasserkontakt mit dem im Wärmetauscher verbauten Material sogenanntes Knallgas entstanden wäre, mussten umliegende Bauteile gekühlt, beziehungsweise wo möglich abgebaut werden. Der Wärmetauscher selbst muss jetzt kontrolliert ausbrennen. Der Einsatz dauert derzeit noch an. Insgesamt waren etwa 70 Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehren Dietrichsdorf, Elmschenhagen und Russee vor Ort im Einsatz. Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Moorsee, Rönne und Wellsee haben derzeit den Brandschutz auf dem Ostufer sichergestellt.

Feuerwehr Kiel

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Langwieriger Einsatz: Feuer in altem Gemeinschaftskraftwerk Kiel ausgebrochen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer