13.11.2022 19:40

Haßloch Bad Dürkheim

Nordrhein-Westfalen

Vollbrand eines Einfamilienhauses

Am gestrigen Sonntagabend, 13.11.2022, kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Brand in einem Wohnhaus in der Ludwigstraße in Haßloch. Die Feuerwehr Haßloch wurde um 19:44 Uhr durch die Integrierte Leitstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus mehreren Fenstern im Erdgeschoss. Alle Bewohner des Hauses konnten sich glücklicherweise rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Die Feuerwehr bekämpfte den Brand mit mehreren C-Rohren im Innen- und Außenangriff. Dabei wurden mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Eine Brandausbreitung von dem in Vollbrand stehenden Erdgeschoss in den Keller und das erste Obergeschoss konnte gerade noch verhindert werden.

Im Anschluss an die Löscharbeiten musste in aufwendiger Arbeit eine größere Menge an Brandschutt aus der Wohnung verbracht werden, um alle Glutnester ablöschen zu können.

Das THW Neustadt übernahm nach Beendigung der Löschmaßnahmen die Eigentumssicherung am Gebäude.

Während der Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Er konnte dieses jedoch glücklicherweise kurz darauf wieder verlassen.

Der Einsatz zog sich über mehrere Stunden und konnte am frühen Montagmorgen beendet werden.

Neben der Feurwehr waren der Rettungsdienst, die Polizeiinspektion Haßloch sowie das THW Neustadt mit mehreren Fahrzeugen an der Einsatzstelle.

Am Montagabend wurde die Wehr erneut zu einer Rauchentwicklung aus einem Wohngebäude gerufen. Dieses Mal in der Wehlachsiedlung.

Um 18:45 Uhr wurde die Wehr alarmiert und rückte kurz darauf mit dem erweiterten Löschzug aus.

An der Einsatzstelle konnte angebranntes Kochgut auf einem Herd festgestellt werden. Der, mit schwerem Atemschutz ausgerüstete Angriffstrupp, sicherte das Kochgut und brachte es ins Freie. Dort konnte es abgelöscht werden.

Neben Feuerwehr und Rettungsdienst machte sich auch Bürgermeister Tobias Meyer ein Bild von der Lage.

Feuerwehr Haßloch


Am 13.11.2022 gegen 19:40 Uhr wurde durch eine Anwohnerin der Bahnhofstraße in 67454 Haßloch ein Brandausbruch im Erdgeschoss eines dortigen Einfamilienhauses gemeldet. Das Feuer breitete sich vom Erdgeschoss bis in das Dachgeschoss des Wohnanwesens aus. Ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand brach das Feuer in dem Erdgeschoss aus. Hierbei geriet ein älterer Heizungsradiator aufgrund eines technischen Defekts in Brand. Den Anwohnern gelang es nicht mehr, diesen rechtzeitig zu löschen, sodass sich diese selbstständig aus dem Objekt begaben. Die Bewohner des Objektes wurden durch das Brandgeschehen nicht verletzt. Das Brandobjekt ist aktuell nicht mehr bewohnbar. Nach derzeitigem Ermittlungsstand entstand ein Gebäudeschaden in Höhe von circa 300.000EUR.

Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer