banner

13.11.2022 10:53

Hitzacker Meudelfitz Lüchow-Dannenberg

Niedersachsen

Wäschetrockner „explodiert“ in Wohnhaus - erheblicher Sachschaden

Zu einem Kellerbrand nach vorausgegangener lautstarker Verpuffung wurden wir nach Meudelfitz alarmiert. Vor Ort war der Keller derart verqualmt, dass der Einsatzleiter umgehend die Alarmstufe erhöhen ließ um Atemschutz Geräteträger nachzufordern. Zwei Trupps unter PA löschten den Brand im Keller, zwei weitere übernahmen die Räumarbeiten, um das Brandgut aus dem Keller zu schaffen.

Nach etwa zwei Stunden konnten die 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder einrücken. Neben der Feuerwehr Hitzacker waren Kameraden aus Harlingen und Wietzetze, der Bereichsbrandmeister sowie die Polizei und ein RTW des DRK Lüchow-Dannenberg am Einsatzort.

eingesetzte Kräfte


Freiwillige Feuerwehr Hitzacker DRK Rettungsdienst Lüchow-Dannenberg
Polizei
Freiwillige Feuerwehr Harlingen
Freiwillige Feuerwehr Wietzetze
Bereichsbrandmeister

Feuerwehr Hitzacker


Eine mögliche "Explosion" in einem Wohnhaus wurden Polizei und Feuerwehr in den späten Vormittagsstunden des 13.11.22 im Meudelfitzer Weg gemeldet. Die im Wohnhaus befindlichen Personen wären unverletzt geblieben. Vor Ort stellte sich heraus, dass der im Keller befindliche Kältetrockner, aufgrund ungeklärter Ursache "explodiert" war und angrenzende Gegenstände dadurch in Brand geraten waren. Der Brand durch die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr gelöscht. Es entstand erheblicher Sachschaden, der aktuell mit gut 80.000 Euro beziffert wird. Die weiteren Ermittlungen zu den Umständen dauern an. Die Polizei beschlagnahmte den Brandort.

Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer