banner

14.11.2022 16:54

Mönchengladbach Wickrath

Nordrhein-Westfalen

Kellerbrand in einer Doppelhaushälfte

Auf dem Schillingstaler Weg kam es am frühen Abend zu einem Kellerbrand. Der Brand wurde durch einen Pflegedienst bemerkt und der Feuerwehr über den Notruf 112 gemeldet. Die beiden Bewohner waren bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte aus dem Gebäude geführt worden.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte eine Couch in einem Kellerraum. Das Feuer drohte auf benachbarte Räume überzugreifen. Der Brand konnte mit zwei C-Rohren durch zwei Trupps unter Atemschutz schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Mit einer Wärmebildkamera wurden versteckte Glutnester lokalisiert und abgelöscht. Das Gebäude wurde mittels Hochleistungslüftern vom Brandrauch befreit. Aufgrund des Brandereignisses ist das Gebäude vorrübergehend nicht bewohnbar. Die Bewohner wurden vorsorglich durch eine Notärztin untersucht und zur weiteren Beobachtung in ein Krankenhaus transportiert.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuer und Rettungswache III (Rheydt), die Einheit Wickrath der Freiwilligen Feuerwehr, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Einsatzleiter: Brandamtsrat Stefan Nießen

Feuerwehr Mönchengladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer