banner

01.12.2022 01:29

Schweinfurt Bellevue

Bayern

Feuerwehr rettet 5 Personen über tragbare Leitern

In der Nacht zum Donnerstag brach aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer in einem Keller in der Euerbacher Straße aus. Als der Brand um 01:30 Uhr entdeckt wurde, alarmierte die Integrierte Leitstelle mit dem Stichword B3 Person Kellerbrand den Löschzug der Ständigen Wache sowie das HLF der Freiwillige Feuerwehr Schweinfurt.

Beim Eintreffen der ersten Löscheinheiten der Ständigen Wache schlugen Flammen aus einem Kellerfenster und mehrere Bewohner riefen auf den Balkonen um Hilfe.

Diese konnten sofort durch den Einsatz von tragbaren Leitern von der Besatzung des HLF 1 und der Drehleiter gerettet werden. Ein Einsatz der Drehleiter als Rettungsgerät schied aufgrund der baulichen Gegebenheiten aus. Aufgrund der Lage vor Ort erhöhte der Zugführer die Alarmstufe auf Brand 4. Dadurch wurden zusätzlich die Feuerwehr Niederwerrn, weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Schweinfurt sowie die Werkfeuerwehr ZF Friedrichshafen AG alarmiert.

Im weiteren Verlauf mussten sowohl das betroffene Gebäude als auch das angrenzende für die Dauer der Löschmaßnahmen geräumt werden. Der Brand konnte letztendlich durch jeweils ein Rohr im Innen- und Außenangriff gelöscht werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und einer geplatzten Hauptwasserleitung ist das Brandobjekt derzeit nicht bewohnbar, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Von den 20 Bewohnern wurde lediglich eine Person leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehren waren mit insgesamt 47 Einsatzkräften vor Ort, der Rettungsdienst mit fünf Rettungswägen, einem Notarztfahrzeug sowie dem Einsatzleiter Rettungsdienst im Einsatz.

???? Ständige Wache 12/1 40/2 30/1

???? Freiwillige Feuerwehr 13/1 40/1 30/2 56/1 40/3 (besetzt durch Freiwillige Feuerwehr & dienstfreie Wachabteilungen)

???? Freiwillige Feuerwehr Niederwerrn 40/1

???? WF ZF Friedrichshafen AG 01 1/40/1 1/35/1 AB-Atem-/Umweltschutz

???? Einsatzführungsdienst 02

Florian Körblein, Stadtbrandinspektor


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer