banner

10.12.2022 15:44

Schweinfurt Oberndorf Schweinfurt Stadt

Bayern

Reisebus in Flammen

Schweinfurt - Oberndorf

Reisebus in Flammen

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ging ein Reisebus am Samstag Nachmittag gegen 15:45 Uhr in Flammen auf. Der Fahrer konnte zwar noch an der Anschlussstelle Schweinfurt/Bergrheinfeld von der Autobahn abfahren, eingeleitete Löschversuche nach der sofortigen Räumung des Busses blieben jedoch ohne Erfolg. Bis zum Eintreffen der erstalarmierten Feuerwehren aus Bergrheinfeld und Schweinfurt stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand. Zwei Atemschutztrupps begannen umgehend mit den Löscharbeiten, bei welchen zum Einstellen eines Erfolgs auch Schaummittel eingesetzt werden musste. Um die Löschwasserversorgung sicherstellen zu können, wurden weitere Lösch- bzw. Tanklöschfahrzeuge aus Grafenrheinfeld und Werneck nachalarmiert. Nach ca. 20 Minuten konnte Einsatzleiter Frank Limbach (Stadtbrandrat Feuerwehr Schweinfurt) „Feuer aus – Nachlöscharbeiten“ an die Integrierte Leitstelle Schweinfurt melden. Zusätzlich zu den direkten Maßnahmen der Brandbekämpfung sperrte die Feuerwehr Werneck die Abfahrt der A70 mit ihrem Verkehrssicherungsanhänger.

Im Einsatzverlauf wurden durch den Rettungsdienst, welcher mit drei Rettungswagen, einem Notarzt und einem Einsatzleiter vor Ort war, 19 Personen ärztlich gesichtet – Transporte in Krankenhäuser waren nicht erforderlich.

Neben den insgesamt ca. 70 Einsatzkräften der Feuerwehren und des Rettungsdienstes befand sich zudem die Verkehrspolizei Werneck sowie die Autobahnmeisterei an der Einsatzstelle.

 

Kräfteübersicht:

Feuerwehr Schweinfurt - Ständige Wache: 12/1, 40/2, 23/1

Feuerwehr Schweinfurt - Freiwillige Feuerwehr: 13/1, 56/1

Feuerwehr Schweinfurt - Einsatzführungsdienst (EFD): SW 1

FF Bergrheinfeld: 11/1, 40/1, 43/1, 67/1

FF Grafenrheinfeld: 12/1, 40/1, 21/1

FF Werneck: 20/1, 56/1 + VSA

Kreisbrandinspektion SW-L: SW-Land 2, SW-Land 2/4

Feuerwehr Schweinfurt


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer