banner

10.12.2022 22:25

Hannover Calenberger Neustadt

Niedersachsen

Küchenbrand im Schwesternwohnheim des Friederikenstiftes

Die Feuerwehr Hannover musste am späten Samstagabend zum Friederikenstift in der Calenberger Neustadt ausrücken. Dort brannte eine Gemeinschaftsküche im Schwesternwohnheim. Verletzt wurde niemand.

Gegen 22:25 Uhr meldeten Anrufer eine Rauchentwicklung im Schwesternwohnheim des Friederikenstiftes der Regionsleitstelle.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte in der Humboldtstraße waren der Treppenraum und Flur im zweiten Obergeschoss des mehrgeschossigen Schwesternwohnheimes verraucht. Weiterhin wurde eine Person in dem Geschoss vermisst. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und ein weiterer Löschzug in die Humboldtstraße alarmiert. Es konnte nach entsprechender Personensuche mit mehreren Atemschutztrupps Entwarnung gegeben werden. Es befand sich glücklicherweise keine Person in dem Geschoss. Parallel wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Nachdem der Brand in der Gemeinschaftsküche lokalisiert wurde, konnte dieser schnell gelöscht werden. Umfangreiche Lüftungsmaßnahmen wurden mittels Drucklüftern durchgeführt.

Die rund acht Quadratmeter große Küche brannte vollständig aus. Die sechs Zimmer in dem Geschoss sind bis auf Weiteres nicht bewohnbar. Die Auszubildenden kommen alle bei Freunden und Verwandten unter. Alle anderen Geschosse können weiterhin bewohnt werden. Verletzt wurde niemand.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur unklaren Brandursache aufgenommen, die Schadenhöhe wird mit 25.000.- beziffert. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 30 Einsatzkräften der Feuer- und Rettungswachen 1 und 4, sowie der Ortsfeuerwehr Linden mit 12 Fahrzeugen bis 00:30 Uhr vor Ort.

Feuerwehr Hannover


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer