banner

27.11.2022 14:23

Königswinter Rhein-Sieg-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Feuerwehr befreit Schwangere nach Verkehrsunfall

Bei einem Alleinunfall in Königswinter - Heisterbacherrott wurde eine Frau verletzt. Die hoch Schwangere wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter aus ihrem PKW befreit.

Um 14:23 erreichten die Leitstelle des Rhein-Sieg-Kreises Notrufe, dass auf der Straße `Adriansberg´ ein PKW nach einem Unfall auf dem Dach liegt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter wurde mit dem Stichwort `Person eingeklemmt´ alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Meldung, dass es sich bei der Verletzten um eine hoch schwangere Frau handelt. Bei der Erkundung zeigte sich, dass sie nicht eingeklemmt war. Sie hing kopfüber in dem PKW eingeschlossen. Das auf dem Dach liegende Auto wurde in der Anfangsphase von mehreren Einsatzkräften von Muskelkraft gegen Wegrutschen auf der steilen Straße gesichert. Nachdem weiterführend technische Mittel zur Stabilisierung des Fahrzeuges verbaut waren, konnte die Verletzte schnell aus der Lage befreit werden. Aufgrund der Schwangerschaft und dem ungewissen Verletzungsmuster wurde neben dem Notarzt auch ein Rettungshubschrauber zur Einsatzstelle entsandt. Dieser landete auf der Dollendorfer Straße. Die Durchfahrtsstraßen im Umfeld der Einsatzstelle blieben während der Rettungsmaßnahmen gesperrt. Bei dem Unfallfahrzeug handelte es sich um ein modernes Hybridfahrzeug. Der Elektroantrieb hatte keinen Einfluss auf die Maßnahmen der Feuerwehr. Die Polizei Bonn hat direkt vor Ort die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Im Einsatz befand sich der Löschzug Ölberg, Ittenbach und Uthweiler, sowie der Einsatzführungsdienst und der Rettungsdienst Königswinter.

Freiwillige Feuerwehr Königswinter


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer