banner

05.12.2022 18:15

Augustdorf Lippe

Nordrhein-Westfalen

Ehepaar stirbt bei Brand eines Hauses

Noch während einer laufenden Alarmübung wurde die Feuerwehr Augustdorf am 05.12.2022 gegen 18:19 Uhr von der Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe zu einem realen Brandereignis, zunächst unter dem Stichwort “Zimmerbrand”, in die Ahornstraße alarmiert. Unverzüglich wurde daraufhin die laufende Alarmübung abgebrochen und alle verfügbaren Einsatzkräfte rückten in die Ahornstraße aus. Verstärkt wurde der Löschzug der Feuerwehr Augustdorf durch ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Oerlinghausen, welches ebenfalls in der Übung eingebunden war. Gleichzeitig wurde noch ein weiteres Tanklöschfahrzeug aus Detmold zur Wasserversorgung mitalarmiert. Aufgrund der Einsatzlage und des Meldebildes erfolgte die Alarmierung nicht nur über die digitalen Funkmeldeempfänger der Feuerwehrleute, sondern auch über die Sirenen im Gemeindegebiet.

Bereits auf der Anfahrt der Kräfte wurde durch die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe über Funk mitgeteilt, dass noch zwei Personen in dem betroffenen Gebäude vermisst wurden. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle war zunächst kein offenes Feuer erkennbar. Nach einer ersten Erkundung konnte jedoch schnell eine Verrauchung im im Innern des Gebäudes festgestellt werden.

Unverzüglich gingen daraufhin mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung in das Gebäude vor, um dieses nach den beiden vermissten Personen abzusuchen. Beide Personen konnten durch die vorgehenden Trupps rasch gefunden werden. Im Außenbereich des Wohnhauses wurde währenddessen ein Löschangriff vorbereitet. Löschmaßnahmen größeren Umfangs waren jedoch nicht erforderlich. Im Innern wurde das Gebäude mittels Wärmebildkamera systematisch auf Glutnester abgesucht.

Nach knapp eineinhalb Stunden konnten die ersten Einsatzkräfte ihre Einsatzmaßnahmen vor Ort beenden und einrücken. Im Rahmen einer Brandsicherheitswache und zur Unterstützung der eintreffenden Kriminalpolizei verblieb zunächst ein HLF der Feuerwehr Augustdorf vor Ort. Nach weiteren zwei Stunden konnte die Einsatzstelle an die Kriminalpolizei übergeben werden und die Feuerwehr Augustdorf rückte ein. Im Standort wurde das verbrauchte Material aufgefüllt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Zudem war auch ein Team der PSU-Einheit des Kreises Lippe (Notfallseelsorge) zur Nachbesprechung des Einsatzes anwesend.

Einsatzende war gegen 23:23 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf acht Fahrzeuge (KdoW, ELW 1, HLF 20, HAB 1, HLF 10, TLF 2000, GW-L 1, SW 20000) mit 31 Einsatzkräften, die Feuerwehr Oerlinghausen mit einem Fahrzeug und drei Einsatzkräften, die Feuerwehr Detmold mit einem Fahrzeug und drei Einsatzkräften, der Bevölkerungsschutz des Kreises Lippe mit einem Rettungswagen, einem Notarzt, dem organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL) und dem stellvertretenden Kreisbandmeister, sowie der Rettungsdienst des Kreises Gütersloh mit zwei Rettungswagen, das Ordnungsamt der Gemeinde Augustdorf, die Polizei und die Kriminalpolizei.

Die Ahornstraße war für die Dauer des Einsatzes vollständig gesperrt.

Zur Schadenshöhe und -ursache, sowie zum Verlauf des Brandereignisses kann die Feuerwehr Augustdorf keine Angaben machen.

Feuerwehr Augustdorf


Bei dem Brand in einem Haus in der Ahornstraße verloren Montagabend (05.12.2022) zwei Menschen ihr Leben. Gegen 18.15 Uhr wurden die Rettungskräfte über das Feuer in dem Haus informiert. Während der Löscharbeiten fand man die Hausbewohner leblos vor. Es handelte sich um eine 65-jährige Frau sowie um ihren 67-jährigen Ehemann. Während für die Frau jegliche Hilfe zu spät kam, wurde der 67-Jährige durch Rettungskräfte zunächst noch reanimiert, verstarb dann jedoch ebenfalls. Die Brandursache steht noch nicht fest. Ebenso wenig kann die Höhe des Sachschadens derzeit schon beziffert werden. Die Brandermittler der Kriminalpolizei haben noch am Montagabend ihre Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Leichen der beiden Verstorbenen sollen in den nächsten Tagen obduziert werden.

Polizei Lippe

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Ehepaar stirbt bei Feuer in Augustdorf

Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Augustdorf sind am Montagabend zwei Menschen ums Leben gekommen.

www.westfalen-blatt.de

banner


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer