banner

14.12.2022 19:25

Rutesheim Böblingen

Baden-Württemberg

Fahrzeugbrand in einer Tiefgarage

Am Mittwochabend gegen 19:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Rutesheim mit der Meldung 2 BI-DL in die Flachter Straße zu einem PKW Brand innerhalb einer Tiefgarage alarmiert.

Bereits bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine massive Rauchausbreitung aus der Einfahrt und den Lüftungsöffnungen der Garage festgestellt werden. In der Erstphase wurde ein Löschangriff vorbereitet, sowie alle Gebäude mit Zugang zur Garage geräumt. Aufgrund der komplexen Lage und mehrerer betroffener Gebäude wurde umgehend ein zweiter Löschzug, sowie das Lösch-Unterstützungs-Fahrzeug der Feuerwehr Leonberg nachalarmiert. Während der Lösch- und Belüftungsarbeiten wurden alle Kellerzugänge der Gebäude mit jeweils einem Trupp unter schwerem Atemschutz vor Rauch geschützt. Der Brand konnte dank Bewohner schnell lokalisiert und unter Kontrolle gebracht werden.

Eine der Brandschutztüren wurde verkeilt vorgefunden und erschwerte so massiv die Räumung eines der Gebäude. In Summe konnten 28 Personen aus den Gebäuden geräumt und dem Rettungsdienst zur Betreuung übergeben werden. Da mehrere Personen nicht am Sammelplatz vorgefunden wurden, mussten im Verlauf zusätzlich noch vier Türöffnungen durchgeführt werden. Diese wurden durch die Polizei begleitet. Es konnte jedoch in keiner der Wohnungen Personen angetroffen werden. Nach rund 2 Stunden konnten alle Bewohner wieder zurück in ihre Gebäude. Ingesamt waren 70 Kräfte der Feuerwehr, rund 13 Kräfte des Rettungsdienstes und 10 Kräfte der Polizei im Einsatz.

Im Einsatz befanden KdoWHLF 20 und GW-T der Abteilung Rutesheim, sowie HLF 10 und MTW 2 der Abteilung Perouse.

Ebenfalls im Einsatz befanden sich Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg und
Freiwilligen Feuerwehr Weissach, sowie Rettungsdienst, DRK Ortsverein Rutesheim und fünf Funkstreifen der Polizei.

Feuerwehr Rutesheim


Am Mittwoch gegen 19:25 Uhr kam es in einer Sammeltiefgarage eines Wohnkomplexes in der Ortsmitte von Rutesheim zu einem Fahrzeugbrand. Einem in die Garage einfahrenden Bewohner fiel ein bereits in Vollbrand stehender BMW auf, weshalb er sowohl den Notruf wählte als auch die Bewohner der Wohnanlage warnte. Die mit starken Kräften anfahrenden Feuerwehren aus Rutesheim, Weissach und Leonberg konnten den Pkw zeitnah löschen und ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude verhindern. Neben drei Funkstreifen des Polizeirevieres Leonberg war auch der Rettungsdienst mit mehreren Helfern vor Ort. Die Ursache des Brandausbruchs ist aktuell noch Gegenstand der Ermittlungen. Derzeit geht die Polizei von einem technischen Defekt im Motorraum des Pkw aus. Am ausgebrannten BMW entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Ein neben dem BMW geparkter Pkw der Marke Porsche wurde durch den Brand ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Hier wird der Sachschaden auf etwa 60.000 Euro geschätzt. An der Decke der Tiefgarage wird der Schaden auf etwa 2.500 Euro beziffert. Während der Löscharbeiten mussten die umliegenden Straßen teilweise gesperrt werden. Aus dem Wohnkomplex wurden insgesamt 28 Personen kurzfristig evakuiert und an einem Sammelpunkt des Rettungsdienstes betreut. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Nach den Belüftungsmaßnahmen der Feuerwehr konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Freiwillige Feuerwehr Rutesheim - Aktuelle Einsätze

Feuerwehreinsatz in Rutesheim: BMW fängt Feuer in der Tiefgarage

Als jemand das Auto entdeckt, steht es bereits in Vollbrand. Die Feuerwehren aus Rutesheim, Weissach und Leonberg rücken aus.

stuttgarter-zeitung.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer