banner

25.12.2022 15:18

Hennef Rott Rhein-Sieg-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Alarmstufenerhöhung - Feuerwehr kann Brandausbreitung auf Gebäude verhindern

"B 3 Gebäude" war das Alarmierungsstichwort am 25.12.2022 um 15:18 Uhr. Gebrannt hatte es in einem Geräteunterstand der Größe 3m x 3m neben einem freistehenden Einfamilienhaus im Ortsteil Hennef-Rott.

Das Einfamilienhaus wird von einer 71jährigen Frau bewohnt. Sie hatte über die Weihnachtstage Besuch von Ihrem Sohn nebst Schwiegertochter (beide 41 Jahre) sowie zwei Enkeln (Junge 5 Jahre und Mädchen 3 Jahre).

In dem Unterstand waren Brennholz, Gartengeräte, ein elektrischer Rasenmäher und diverse weitere Kleinteile gelagert.

Bemerkt hatte das Feuer die Schwiegertochter. Sie schaute aus dem Fenster und erkannte einen vom Geräteunterstand ausgehenden Feuerschein. Die Familie verließ sofort das Haus und alarmierte die Feuerwehr.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr befand sich somit niemand mehr im Haus. Der Unterstand befand sich im Vollbrand. Das Feuer drohte auf die angrenzende Vegetation und das Haus überzugreifen. Der Einsatzleiter ließ daher die Alarmstufe auf "B 4" erhöhen.

Auf Grund der Alarmstufenerhöhung waren die Sirenen im Stadtgebiet zu hören. Um eine Brandausbreitung zu verhindern, wurde ein massiver Löscheinsatz vorbereitet und durchgeführt. Insgesamt drei unter Atemschutz vorgehende Trupps nahmen drei C - Rohre vor und bekämpften das Feuer.

Parallel dazu wurde die Hauswand gekühlt. Ferner wurde ein viertes C-Rohr von der Gartenseite aus eingesetzt, um das Haus auch von dort aus gegen das Feuer abzuriegeln.

Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr waren schließlich erfolgreich. Um 15:37 Uhr, knapp 20 Minuten nach Alarmierung, war das Feuer "in der Gewalt". Eine Ausbreitung des Brandes konnte verhindert werden. Die Feuerwehr kontrollierte noch per Wärmebildkamera sowohl das Haus der Familie als auch die Nachbarbebauung. Weiterhin wurde das Dach des Hauses von außen mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Hierzu wurde die Drehleiter eingesetzt. Die Nachkontrollen ergaben keine Feststellungen.

Bei dem Feuer wurde der Geräteunterstand zerstört. Ferner platze eine Fensterscheibe im Obergeschoss und die Fassade wurde in Mitleidenschaft gezogen. Auch die direkt neben dem Unterstand befindliche Vegetation / Hecke wurden bei dem Feuer zerstört.

Sonst ging die Sache glimpflich aus. Insbesondere konnte die Familie nach Abschluss des Einsatzes zurück in das Haus. Dieses wurde von innen nicht von dem Feuer in Mitleidenschaft gezogen und bleibt bewohnbar.

Die Brandursache ist der Feuerwehr nicht bekannt. Die Polizei war vor Ort.

Einsatzleiter war Stadtbrandinspektor Theo Jakobs.

Einsatzkräfte gesamt: 48

Anzahl Fahrzeuge: 10

Im Einsatz waren: die Feuerwehr Hennef mit der Löschgruppe Söven und dem Löschzug Hennef, die Löschgruppe Happerschoß war ebenfalls alarmiert, konnte den Einsatz aber auf der Anfahrt abbrechen, Rettungsdienst, Polizei

 

Freiwillige Feuerwehr Hennef


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer