banner

15.12.2022 15:59

Hamersen Rotenburg (Wümme)

Niedersachsen

Schwerer Verkehrsunfall auf Landesstraße: Feuerwehr befreit eingeschlossene Person

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstagnachmittag gegen kurz vor 16 Uhr auf der Landesstraße 130 zwischen Sittensen und Hamersen, in Höhe eines Landmaschinenhandels. Eine Opel Omega und ein Mercedes-Benz SUV kollidierte aus ungeklärter Ursache miteinander. Der SUV überschlug sich dabei. Der Opel Omega kam im Seitenraum zum Stehen.

Der Fahrer des Opel konnte sich nicht selbstständig aus seinem Fahrzeug befreien. Die Feuerwehren Sittensen, Hamersen und Klein Meckelsen waren zügig zur Stelle, um ihn aus seiner misslichen Lage zu befreien. Nach Erkundung der ersten Einsatzkräfte war er lediglich eingeschlossen im Fahrzeug nicht eingeklemmt. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde er von medizinisch ausgebildeten Feuerwehrleuten versorgt und betreut. Mittels hydraulischen Rettungsgeräts musste die Fahrertür entfernt werden. Anschließend wurde er gemeinsam mit dem Rettungsdienst aus dem Wrack befreit. Der Fahrer des SUV konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Beide verletzten Fahrer mussten anschließend in ein nahe gelegenes Klinikum eingeliefert werden.

Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Landesstraße zwischen Sittensen und Hamersen voll gesperrt werden. Die Ermittlungen zur Unfallursache hat die Polizei aufgenommen. Die Feuerwehren waren mit rund 40 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort.

Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer