28.12.2022 17:49

Mönchengladbach Hehn

Nordrhein-Westfalen

Brandmeldeanlage in Altenwohnheim verhindert Schlimmeres, Bewohner leicht verletzt

In den frühen Abendstunden kam es in einem Altenwohnheim auf der Straße Heiligenpesch zu einem Entstehungsbrand. Die Feuerwehr wurde durch die automatische Brandmeldeanlage des Wohnheims alarmiert. Bei dem Einsatz zog sich ein Bewohner eine Rauchgasvergiftung zu.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war im 1. Obergeschoss eine Wohnung in der Wohnanlage des Altenwohnheims verraucht. Der Bewohner lag hilflos im Badezimmer. Im Badezimmer hatten Kleidungsstücke gebrannt. Das Feuer war bereits aus. Sofort wurde die Person durch einen Einsatztrupp unter Atemschutz aus der Wohnung gerettet und dem Rettungsdienst zur notfallmäßigen Versorgung übergeben. Mit einem Hochleistungslüfter wurde die Wohnung anschließend vom Rauch befreit und die angrenzenden Bereiche kontrolliert. Da der Bewohner sich eine Rauchgasvergiftung zugezogen hatte, erfolgte sein Transport in ein städtische Krankenhaus. Weitere Maßnahmen waren durch die Einsatzkräfte nicht erforderlich.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), das Löschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache I (Neuwerk), ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Einsatzleiter: Brandamtmann Heinrich Roemgens

Feuerwehr Mönchengladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer