banner

01.01.2023 22:54

Dresden Alttrachau

Sachsen

Wohnungsbrand mit mehreren betroffenen Personen

Eine Bürgerin meldete über den Notruf 112 einen Wohnungsbrand, bei welchem sich noch eine Person in der Brandwohnung befinden sollte. Als die ersten Einsatzkräfte die Einsatzstelle erreichten, brannten im Wohnzimmer einer Erdgeschosswohnung Einrichtungsgegenstände. Sofort begab sich ein Trupp unter Atemschutz mit einem Strahlrohr zur Personensuche und Brandbekämpfung in die Brandwohnung und löschte den Brand. Die Hinweisgeberin wurde vor Ort mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung medizinisch versorgt. Sie hatte die Bewohner des Hauses geweckt und über das Brandereignis in Kenntnis gesetzt. Insgesamt 20 Personen konnten sich so selbstständig ins Freie retten und wurden temporär in einer Straßenbahn der Dresdner Verkehrsbetriebe untergebracht. Im Einsatzverlauf meldete sich der Mieter der Wohnung, welcher bereits vor Ankunft der Feuerwehr die Wohnung verlassen hatte. Der 64-jährige Mann wurde ebenfalls ein Krankenhaus transportiert. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das gesamte Objekt aufwändig belüftet, um den giftigen Brandrauch aus dem Gebäude zu entfernen. Die Brandwohnung sowie die Wohnung darüber sind gegenwärtig nicht bewohnbar. Die Mieterin der Wohnung über der Brandwohnung kam mit ihren zwei Katzen bei Verwandten unter. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Einsatz waren 42 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt und Striesen, der Rettungswachen Neustadt und Pieschen, der B-Dienst sowie der U-Dienst

Feuerwehr Dresden

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Personensuche in Dresden: Einsatzkräfte kämpfen sich durch brennende Wohnung

Eine Einwohnerin meldete sich am Sonntagabend bei der Feuerwehr. Sie hatte eine brennende Wohnung bemerkt, in der sich noch eine Person befinden sollte. | TAG24

TAG24


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer